Fandom

VroniPlag Wiki

Jam/Fragment 131 26

< Jam

31.380Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 131, Zeilen: 26-35
Quelle: Stüber 2010
Seite(n): 18, Zeilen: 6-14
40 In den Fußnoten genügt für die Kurzbelegweise der Nachname des Autors, der - gemäß der Angabe „zit.:u im Literaturverzeichnis abgekürzte - Buchtitel und die konkrete Seitenzahl, die mit einem „S.“ gekennzeichnet wird. Bücher, die in Randnummern untergliedert sind, zitieren Sie nach diesen mit dem Zusatz „Rn.“. Manchmal beginnen Randnummern bei verschiedenen Abschnitten neu zu zählen. Dann müssen Sie auch die Nummer des Abschnitts in der im Buch gewählten Bezeichnung mit angeben. Zulässig ist es auch, nach den Gliederungsebenen des Werks zu zitieren. Vorzugswürdig ist die Zitierweise, die ein schnelles Auffinden ermöglicht. Ein Mehrfachnachweis, also nach Randnummer, Seite und gar auch noch Gliederungsnummer ist nicht erforderlich. In jedem Fall ist bei jedem Werk einheitlich zu verfahren. Bei Monografien genügt deshalb prinzipiell die Angabe des Autors und der konkreten Seitenzahl, welche mit einem „S.“ gekennzeichnet wird. Bücher, die in Randnummern untergliedert sind, werden nach diesen mit dem Zusatz „Rn.“ zitiert122. Manchmal beginnen Randnummern bei verschiedenen Abschnitten neu zu zählen. Dann ist auch die Nummer des Abschnitts in der im Buch gewählten Bezeichnung mit anzugeben. Zulässig ist es auch, nach den Gliederungsebenen des Werks zu zitieren123. Vorzugswürdig ist jeweils die Zitierweise, die ein schnelles Auffinden ermöglicht124. Ein Mehrfachnachweis, also nach Randnummer, Seite und gar auch noch Gliederungsnummer ist nicht erforderlich125. In jedem Fall ist bei jedem Werk wiederum einheitlich zu verfahren.

122 Schoch, Übungen im Öffentlichen Recht II, S. 65. Einige Zeitschriften wählen die Abkürzung „Rn“ (also ohne Punkt), „Rdnr.“ oder auch „Rdn.“. Garcia-Scholz, JA 2000, 956 (961), schlägt gar „Rd“ vor. In seinem Beispiel geht es dann durcheinander, wovon in jedem Fall abzuraten ist. Der Duden, Dt. Rechtschreibung, sieht eine Abkürzung nicht vor. Kirchner/Butz, Abkürzungsverzeichnis, kürzen wie hier ab. Dem sollte man folgen.

123 Garcia-Scholz, JA 2000, 956 (961).

124 Garcia-Scholz, JA 2000, 956 (961).

125 Anders Dietrich, Jura 1998, 142 (150).

Anmerkungen

Keine Kennzeichnung als Zitat, kein Hinweis auf die Quelle.

Sichter
(Graf Isolan)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki