Fandom

VroniPlag Wiki

Jam/Fragment 165 27

< Jam

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Teilen

Typus
KeinPlagiat
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 165, Zeilen: 27
Quelle: Büdenbender / Bachert / Humbert
Seite(n): 26, Zeilen: 42 (rechte Spalte)
Das Ende des Vortrags sollte hinreichend deutlich gemacht werden. Es ist stets eine unangenehme Situation, wenn der Vortragende sein Reden einstellt und abwartet und die Zuhörer erst aufgrund dessen bemerken, dass der Vortrag beendet ist. Zur Beendigung des Vortrags gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Zum einen können Sie das Ende durch Sätze wie „Letztlich bleibt zu sagen...“ oder „...und damit komme ich zum Ende“ selbst ankündigen. Insbesondere wenn sich an den Vortrag eine Diskussion anschließen soll, können Sie allerdings auch die These Ihres Vortrags erneut aufgreifen, das Ergebnis des Vortrags hierzu darstellen und den Vortrag mit einer Dankesformel beenden. Machen Sie sich auch Gedanken darüber, wie Sie Ihren Vortrag ansprechend abschließen wollen. Nicht selten ist das Ende des Vortrags allein daran erkennbar, dass der Referent das Reden einstellt. Im Interesse der Diskussion empfiehlt es sich, die Thesen gegen Ende des Vortrags noch einmal aufzuführen und dann den Vortrag zu beenden. Am einfachsten ist es, das Vortragsende vor dem letzten Satz schlicht anzukündigen: "... und damit komme ich zum Ende, ...", um anschließend mit einer Dankesformel zu enden.
Anmerkungen

Nicht gerade 1:1, aber doch ähnlich - oder? - PlagKat geändert. - Das ist deutlich zu weit voneinander entfernt, um hier von einem Plagiat zu sprechen.

Sichter
KayH, Hindemith

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki