FANDOM

von Dr. Jochen Baierlein

[1.] Jba/Fragment 012 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2017-07-29 01:19:38 Hindemith
Fragment, GBE 1998, Gesichtet, Jba, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02, Schumann
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 12, Zeilen: 1 ff. (komplett)
Quelle: GBE 1998
Seite(n): online, Zeilen: 0
Aus der nachfolgenden Grafik lassen sich folgende Werte zur Beurteilung heranziehen:

Jba-abb-7

Abbildung 7:
Mittlere Lebenserwartung.
Quelle: StBA,
Todesursachenstatistik.

  • Im Beobachtungszeitraum (1965-1995) hat die mittlere Lebenserwartung im Westen bei den Männern um 6,2 und bei den Frauen um 6,4 Jahre zugenommen. Im Osten waren es bei den Männer 3,2 bzw. bei den Frauen 5,6 Jahre.
  • Bis 1974 unterschieden sich die Werte für Frauen im Osten und Westen kaum (um höchstens 0,4 Jahre).
  • Vor 1976 hatten die Männer im Osten eine höhere Lebenserwartung als im Westen. 1971 lag der Unterschied bei mehr als einem Jahr.
  • Seit 1976 sind die Werte im Westen stärker angestiegen.

Exkurs: Unterschiede zwischen den einzelne Bundesländern

Mit der höchsten mittleren Lebenserwartung können Männer und Frauen in Baden-Württemberg rechnen (m/w 74,71/80,88 J.), die niedrigsten Werte weist die Statistik bei den Männern in Mecklenburg-Vorpommern und bei den Frauen Sachsen-Anhalt auf (m/w 70,62/78,01 J).

Lebenserwartung im Vergleich

Im EU-Vergleich liegt Deutschland bei der Lebenserwartung im Mittelfeld. 1995 führte bei den Männern Schweden mit 76,2 Jahren, bei den Frauen Frankreich mit 81,9. Der Abstand zur Lebenserwartung in Deutschland machte 2,9 bzw. 2,8 Jahre aus (siehe auch Teil B Abschnitt Ungarn). Innerhalb der sieben führenden Wirtschaftsmächte (G7) belegt Deutschland den vorletzten Platz vor den USA. Hier liegt Japan mit 76,4 bzw. 82,8 Jahren unangefochten an der Spitze, der Rückstand zu Deutschland beträgt 3,1 bzw. 3,8 Jahre.

Im Westen hat die mittlere Lebenserwartung von 1965 bis 1995 bei den Männern um 6,2 und bei den Frauen um 6,4 Jahre zugenommen, im Osten war es mit 3,2 bzw. 5,6 Jahren deutlich weniger (vgl. auch Abb. 3.2.5). Bis 1974 unterschieden sich die Werte für Frauen im Osten und Westen um höchstens 0,4 Jahre. Vor 1976 hatten die Männer im Osten eine höhere Lebenserwartung als im Westen; 1971 lag der Unterschied bei mehr als einem Jahr. Seitdem sind die Werte im Westen zügig angestiegen, während sie im Osten nur langsam wuchsen und Mitte der achtziger Jahre unverändert blieben (vgl.Abb. 3.2.5).

Abb. 3.2.5: Mittlere Lebenserwartung

Gbe-1998-abb-3-2-5

Quelle: StBA, Todesursachenstatistik.

[...]

Unterschiede zwischen den Ländern

Mit der höchsten mittleren Lebenserwartung können Männer und Frauen in Baden-Württemberg rechnen, die niedrigsten Werte weist bei den Männern Mecklenburg-Vorpommern und bei den Frauen Sachsen-Anhalt auf (vgl.Tab. 3.2.4). [...]

[...]

Lebenserwartung im Vergleich

Im EU-Vergleich liegt Deutschland bei der Lebenserwartung im Mittelfeld. 1995 führte bei den Männern Schweden mit 76,2 Jahren, bei den Frauen Frankreich mit 81,9; der Abstand zur Lebenserwartung in Deutschland machte 2,9 bzw. 2,8 Jahre aus. Innerhalb der sieben führenden Wirtschaftsmächte (G7) belegt Deutschland den vorletzten Platz vor den USA. Hier liegt Japan mit 76,4 bzw. 82,8 Jahren unangefochten an der Spitze, der Rückstand Deutschlands beträgt 3,1 bzw. 3,8 Jahre.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Link zur Quelle: [1]

Sichter
(SleepyHollow02) (Schumann), Hindemith