Fandom

VroniPlag Wiki

Jg/Fragment 078 03

< Jg

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Plagin Hood, Guckar, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 78, Zeilen: 3-10
Quelle: Bernt 2005
Seite(n): 4, Zeilen: 9-14
Entsprechend schwer hat es die Stadtplanung, die einen funktionierenden

Boden-und Immobilienmarkt nicht ersetzen kann. In schrumpfenden Regionen muss sich die Planung daher in wachsendem Maße um die privatwirtschaftlichen Unternehmen, die die für den Betrieb einer Stadt nötigen Infrastrukturleistungen (wie Wohnungen, öffentlichen Nahverkehr, Wasserversorgung u. a.) anbieten, sorgen und deren Überleben gewährleisten. Planung wird unter diesen Bedingungen “ökonomisiert“ und muss sich stärker an betriebswirtschaftlichen Realitäten ausrichten und soziale Verwerfungen berücksichtigen.

Entsprechend schwer hat es die Stadtplanung, die das Funktionieren von Märkten nicht ersetzen kann. In den Mittelpunkt des Geschehens rücken deshalb in wachsendem Maße die privatwirtschaftlichen Unternehmen, die die für den Betrieb einer Stadt nötigen Infrastrukturleistungen (wie Wohnungen, öffentlichen Nahverkehr, Wasserversorgung etc.) anbieten und die Sicherung ihres Überlebens (vgl. Altrock 2005: 166). Planung wird unter diesen Bedingungen “ökonomisiert“ und muss sich stärker an betriebswirtschaftlichen Realitäten ausrichten (vgl. Hunger 2003).
Anmerkungen

Sichter
Guckar

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki