Wikia

VroniPlag Wiki

Jg/Fragment 225 03

< Jg

31.147Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Marcusb, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 225, Zeilen: 3-15
Quelle: BMVBS 2006
Seite(n): 13ff, Zeilen:
Die Erstellung einer Wohnungsprognose zielt darauf ab, das Ausmaß von Wohnungsüberhängen oder auch Neubaubedarfen in den unterschiedlichen Wohnungsmarktsegmenten abzuschätzen.

bb) Demografische Entwicklung, Wanderungsbewegungen

Sterbeüberschüsse und Wanderungsverluste sind die Ursachen der Bevölkerungsverluste der Gemeinden bzw. ihrer betroffenen Teilräume. Da einzelne demografische Faktoren in den Gemeinden unterschiedlich stark das Gesamtproblem der Schrumpfung beeinflussen, ist eine detaillierte Analyse notwendig. Vor diesem Hintergrund enthalten die Bestandsaufnahmen regelmäßig Analysen der Geburten- und Sterbefälle der letzten Dekaden und deren Entwicklung, des Altersaufbaus der Bevölkerung und dessen Entwicklung sowie Auswertungen überregionaler und innerregionaler Wanderungsbewegungen über einen langen Beobachtungszeitraum und zu verfügbaren Merkmalen (z. B. nach Altersklassen).

[Seite 15]

In Abgrenzung zur Bevölkerungsprognose zielt die Erstellung einer Wohnungsnachfrageprognose darauf ab, das Ausmaß von Wohnungsüberhängen oder auch von Neubaubedarfen in den unterschiedlichen Wohnungsmarktsegmenten abzuschätzen.

[Seite 13]

- Demographische Entwicklung

Sterbeüberschüsse und Wanderungsverluste sind die Ursachen der Bevölkerungsverluste der Pilotstädte bzw. ihrer betroffenen Teilräume. Da einzelne demographische Faktoren in den Städten unterschiedlich stark das Gesamtproblem der Schrumpfung beeinflussen, ist eine detaillierte Analyse notwendig. Vor diesem Hintergrund enthalten die Bestandsaufnahmen in der Regel Analysen der Geburten- und Sterbefälle der letzten Dekaden und deren Entwicklung, Analysen des Altersaufbaus der Bevölkerung und deren Prognose sowie Auswertungen überregionaler und innerregionaler Wanderungsbewegungen über einen langen Beobachtungszeitraum und zu verfügbaren Merkmalen.

Anmerkungen
Sichter
Hindemith

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki