Fandom

VroniPlag Wiki

Jg/Fragment 364 25

< Jg

31.363Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Gluon, Hindemith, Plagin Hood, Sotho Tal Ker, Bummelchen
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 364, Zeilen: 25-35
Quelle: IFS 2005
Seite(n): 7,9, Zeilen:
dd) Erhebung mittels Haushaltsgenerierungsdaten

Eine weitere indirekte Methode ist die Leerstandserfassung über das Haushaltsgenerierungsverfahren. Mithilfe der in der Einwohnermeldestatistik vorliegenden Daten wird die Zahl der Haushalte über ein so genanntes Haushaltsgenerierungsverfahren (Differenz zwischen Haushalts- und Wohnungszahl) ermittelt. Bei dieser Methode können Leerstandsschätzungen für alle Ebenen vorgenommen werden, für die Daten zum Wohnungsbestand vorliegen. Allerdings sind die Ergebnisse erst ab der Größe eines Wohnviertels aussagekräftig. Ebenso wie bei der Erhebung mittels statistischer Daten ist eine Unterscheidung der Leerstandsarten nicht möglich. Die Stärken dieser Methode liegen in der vergleichenden Auswertung von zeitlichen Abfolgen, bei der Messung der absoluten Höhe des Leerstands erzielt diese Methode jedoch nur eingeschränkt verlässliche Angaben.

[S. 7 Z. 1ff. linke Spalte]

2.2 Haushaltegenerierungsverfahren

Die Leerstandsschätzung über Haushaltegenerierungsverfahren ist ein indirektes Verfahren der Leerstandsschätzung, in dem der Wohnungsüberhang aus der Differenz zwischen dem Wohnungsbestand und der geschätzten Haushaltszahl ermittelt wird. Die Zahl der Haushalte wird über die in der Einwohnermeldestatistik vorliegenden Daten mittels eines so genannten Haushaltegenerierungsverfahrens gebildet.[…]

Gesamtstädtische Einsetzbarkeit / sachliche Differenzierung

[…]Leerstandsschätzungen können für alle Ebenen vorgenommen werden, für die Daten zum Wohnungsbestand vorliegen (Differenz zwischen Wohnungs- und Haushaltszahl); die Ergebnisse sind jedoch erst ab der Größe eines Wohnviertels valide. Eine Unterscheidung des Leerstands nach der Art der leerstehenden Bestände ist mit dem Haushaltegenerierungsverfahren nicht möglich.

Die folgenden Abbildungen zeigen die Auswertung der Stadt Dresden in der zeitlichen Entwicklung und der teilräumlichen Verteilung der Leerstände.

[S. 9 Z. 11-14 linke Spalte]

Insgesamt ergibt die Leerstandsschätzung über Haushaltegenerierung bei der Messung der absoluten Höhe des Leerstands eingeschränkt verlässliche Angaben, […].

Anmerkungen

Im gesamten Kapitel finden sich Ähnlichkeiten zur Quelle, viele Formulierungen stimmen überein, die Struktur ist nahezu identisch.

Sichter
Bummelchen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki