Fandom

VroniPlag Wiki

Jhe/046

< Jhe

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Dr. Jacqueline Herholz

[1.] Jhe/Fragment 046 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2014-08-20 21:45:04 Singulus

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 46, Zeilen: 1-10
Quelle: Schulte-Baukloh 2008
Seite(n): 63, Zeilen: 1ff
[Lediglich Austin et al. [105] berichteten über positive Effekte von Doxazosin] auf den dLPP bei 17 Kindern, von denen jedoch lediglich 2 eine neurogene Blase aufwiesen. Die Alphablockertherapie hat sich in unserer Abteilung bei den Kindern/ Jugendlichen mit neurogener BFS etabliert, bei denen sich akzeptable urodynamische Werte in der Füllungsphase (insbesondere ein dLPP < 40cmH2O) mit anschließend geringem Restharn zeigten. Unter der Maßgabe regelmäßiger Restharnkontrollen kann diese Therapie problemlos mit anticholinergen Medikamenten kombiniert werden, wenngleich ein solches Behandlungssetting die Ausnahme darstellt. Die weitere Datenlage zur Alphablocker- Therapie neurogener Blasenfunktionsstörungen bei Kindern ist ansonsten recht dünn, lediglich Austin et al. (Austin et al., 1999) berichteten unter der Verwendung von Doxazosin über ebenso positive Effekte auf den dLPP bei 17 Kindern, von denen 2 eine neurogene Blase aufwiesen. In unserer Abteilung hat sich die Alphablockertherapie bei den Kindern/ Jugendlichen mit neurogener BFS etabliert, bei denen sich unter dieser Therapie akzeptable urodynamische Werte in der Füllungsphase (insbesondere ein dLPP < 40cmH2O) mit anschließend geringem Restharn zeigten. Diese Therapie kann mit anticholinergen Medikamenten – unter der Maßgabe regelmäßiger Restharnkontrollen – problemlos kombiniert werden. Dennoch stellt diese Behandlungsform die Ausnahme dar.
Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

Sichter
(Hindemith) Singulus

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki