Fandom

VroniPlag Wiki

Jis/Fragment 076 20

< Jis

31.363Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hood
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 76, Zeilen: 20-26, 28-31
Quelle: Groß 1999
Seite(n): -, Zeilen: -
4.4.2.2.1 Die Bindung von NF-Y an die reverse CCAAT-Box im NEP-Promotor

NF-Y steht für „Nuclear Factor-Y“, wobei das Y die sog. Y-Box bezeichnet, das Bindemotiv für diesen Transkriptionsfaktor im MHC-Klasse II-Promoter (Benoist & Mathis, 1990). Um die Hypothese, daß NF-Y an die reverse CCAAT-Box des NEP-Type II Promoters bindet, zu testen, wurden Gelretardationsanalysen mit Oligonukleotiden, die die Motive von NEP-Typ II Promoters bzw. eine bona fide NF-Y-Bindestelle aus dem MHC-Klasse II-Promotor, Ea-Y (Dorn et al., 1987) enthielten, durchgeführt. [Die Lage der verschiedenen Oligonukleotide sind in Abb. 4-15 eingezeichnet.] Abb. 4-16 zeigt, daß mit allen Zellkernextrakten ein Komplex gleicher Mobilität detektiert werden konnte. Die Proteinbindung konnte durch Einsatz von Ea-Y als Kompetitor an die reverse CCAAT-Box aufgehoben werden. Es handelte sich jeweils um spezifische Bindungen, da ein Oligonukleotid mit beliebiger Sequenz und ein [Oligonukleotid mit mutierter NEP NF-Y Sequenz , als Kompetitor eingesetzt, keine Auswirkung auf die Komplexbildung an die reverse CCAAT-Box hatte, aber diese durch Selbstkompetition verhindert wurde.]

[Aus Literaturverzeichnis:]

Benoist C, Mathis D. 1990. Regulation of major histocompatibility complex class-II genes: X, Y and other letters of the alphabet. Annu Rev Immunol 8:681-715.

Dorn A, Bollekens J, Staub A, Benoist C, Mathis D. 1987. A multiplicity of CCAAT box-binding proteins. Cell 50:863-872.

NF-Y steht für „Nuclear Factor-Y“, wobei das Y die sog. Y-Box bezeichnet, das Bindemotiv für diesen Transkriptionsfaktor im MHC-Klasse II-Promoter (Benoist and Mathis, 1990). Um die Hypothese, daß NF-Y an die drei Yc-Boxen der UAS des cdc25C-Promoters bindet, zu testen, wurden Gelretardationsanalysen mit Oligonukleotiden, die die Motive von Yc 1, Yc 2, Yc 3 bzw. eine bona fide NF-Y-Bindestelle aus dem MHC-Klasse II-Promoter, Ea-Y, (Dorn et al., 1987 II.) enthielten, durchgeführt.

[...]

Abb. 19 zeigt, daß mit allen vier Oligonukleotiden ein Komplex gleicher Mobilität detektiert werden konnte. Die Proteinbindung konnte durch Einsatz von Ea-Y als Kompetitor an allen drei Yc-Boxen aufgehoben werden. Ebenso konnte die Proteinbindung sowohl an Yc 1 als auch an Yc 3 durch Verwendung von Yc 2 als Kompetitor inhibiert werden.

[...]

Wie in Abb. 20 gezeigt, handelte es sich jeweils um spezifische Bindungen, da ein Oligonukletid mit beliebiger Sequenz, als Kompetitor eingesetzt, keine Auswirkung auf die Komplexbildung an Yc 1, Yc 2 , Yc 3 bzw. Ea-Y hatte, aber diese durch Selbstkompetition verhindert bzw. stark reduziert wurde.

[Aus Literaturverzeichnis:]

Benoist, C. and Mathis, D. (1990). Regulation of major histocompatibility complex class-II genes: X, Y and other letters of the alphabet. Annu. Rev. Immunol. 8, 681-715.

Dorn, A., Bollekens, J., Staub, A. Benoist, C., and Mathis, D. (1987). A multiplicity of CCAAT box-binding proteins. Cell 50, 863-872.

Dorn, A., Durand, B., Marfing, C., Le Meur, M., Benoist, C., Mathis, D. (1987). Conserved major histocompatibility complex class II boxes-X and Y- are transcriptional control elements and specifically bind nuclear proteins. Proc. Natl. Acad. Sci. USA 84, 6249-6253.

Anmerkungen

Fortsetzung der Textübereinstimmungen/Anlehnungen auf der Folgeseite, siehe Fragment 077 01.

Einige Formulierungen wiederholen sich teilweise an verschiedenen Stellen, vgl. auch

Die Angabe "Dorn et al., 1987" ist in der mutmaßlichen Vorlage ambivalent, da dort zwei Quellen des Litaraturverzeichnisses hierfür in Frage kommen (Quellen und Korrektheit der ausgewählten Quelle bislang nicht überprüft).

Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki