Fandom

VroniPlag Wiki

Jkr/175

< Jkr

31.380Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Jakob Kreidl

[1.] Jkr/Fragment 175 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2013-03-23 12:50:24 Hindemith

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 175, Zeilen: 1-3
Quelle: Meyer Schlotter 2000
Seite(n): 46, Zeilen: 10 ff.
[Am Tag danach begann der Abzug, worauf die NATO die Aussetzung der Luftangriffe verkündete und der SR zusammentrat, um mit 14 Stimmen bei Enthaltung Chinas die Resolution 1244 zu ver-]abschieden. Sie enthielt das Mandat für eine „internationale Sicherheitspräsenz“ (KFOR) und eine „internationale zivile Präsenz“ (UNMIK) im Kosovo. Mit dem NATO-Luftkrieg endete auch der serbisch-kosovarische Krieg. Am Tag danach begann der Abzug, die NATO verkündete die Aussetzung der Luftangriffe und der UN-Sicherheitsrat trat zusammen, um mit 14 Stimmen bei Enthaltung Chinas die Resolution 1244 zu verabschieden. Sie enthielt das Mandat für eine „internationale Sicherheitspräsenz” (KFOR) und eine „internationale zivile Präsenz” (UNMIK) im Kosovo.

Mit dem NATO-Luftkrieg endete auch der serbisch-kosovarische Krieg.

Anmerkungen

Ein Quellenverweis fehlt.

Sichter
(Hindemith), SleepyHollow02

[2.] Jkr/Fragment 175 24 - Diskussion
Fragment, Gesichtet, Gustenau Feichtinger 2000, Jkr, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 175, Zeilen: 24-36
Quelle: Gustenau Feichtinger 2000
Seite(n): 477, Zeilen: 12-25
Als das Vorgehen der jugoslawischen Streitkräfte im Kosovo bis zur Endphase des Krieges nicht wirksam gebremst werden konnte, galt es die Voraussetzungen für eine Rückkehr der vertriebenen Albaner zu schaffen, die militärische jugoslawische Infrastruktur so weit als möglich zu zerschlagen und die Verbände zum Rückzug aus dem Kosovo zu zwingen. Da all dies durch eine unmittelbare Kampfführung gegen das jugoslawische Militär nur bedingt erreicht werden konnte, sollte eine Bekämpfung strategischer Ziele das Regime zum Einlenken zwingen. Die von der NATO bekannt gegebenen hohen Trefferquoten, insbesondere hinsichtlich der Vernichtung von schwerem Gerät sind immer wieder in Zweifel gezogen worden. Tatsächlich konnten die Landstreitkräfte, abgesehen von der schweren Beeinträchtigung der jugoslawischen Luftverteidigung, ihre operativen Kapazitäten in erheblichem Ausmaß behaupten. Als das Vorgehen jugoslawischer Streit- und Sicherheitskräfte in Kosovo bis in die Endphase des Krieges nicht nachhaltig gebremst werden konnte, galt es, die Voraussetzungen für eine Rückkehr der vertriebenen Albaner nach Kosovo zu schaffen, die jugoslawische militärische Infrastruktur insgesamt so weit als möglich zu zerschlagen, die Verbände in Kosovo nachhaltig zu treffen und zum Rückzug zu zwingen. Da all dies durch eine unmittelbare Kampfführung gegen das jugoslawische Militär nur bedingt erreicht werden konnte, sollte eine Bekämpfung strategischer Ziele das Regime zum Einlenken zwingen (Trefferbilanz der NATO, siehe unten). Generell können die hohen Trefferquoten der NATO derzeit nicht verifiziert werden, insbesondere die Trefferquote an schwerem Gerät in Kosovo ist erheblich in Zweifel zu ziehen. Abgesehen von der schweren Beeinträchtigung der jugoslawischen Luftverteidigung konnten die jugoslawischen Landstreitkräfte ihre operativen Kapazitäten in erheblichem Ausmaß behaupten.
Anmerkungen

Ein Quellenverweis fehlt.

Sichter
(Hindemith), Graf Isolan, Hindemith (nach Quellenwechsel)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki