Fandom

VroniPlag Wiki

Jkr/Dublette/Fragment 133 02

< Jkr

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Hood
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 133, Zeilen: 2-11
Quelle: Taskushina 2000
Seite(n): 101, Zeilen: 2ff.
3. Die völkerrechtliche Bewertung des Krieges

Die Luftoperation der NATO auf die BR Jugoslawien wegen der „ethnischen Säuberung“ des Kosovo haben der seit Inkrafttreten der UN-Charta nie gänzlich abgeschlossenen Diskussion über verbotene oder erlaubte Gewaltanwendung eine neue Kontroverse hinzugefügt. Jugoslawien und Russland haben folgende eindeutige Position vertreten: Die Luftangriffe der NATO verstoßen gegen das in Art. 2 Nr. 4 der UN-Charta niedergelegte Verbot der Erstanwendung von Waffengewalt, da weder ein Mandat des Sicherheitsrates zu entsprechenden Zwangsmaßnahmen noch die Ausübung eines kollektiven Verteidigungsrechts und schließlich auch keine Rechtfertigung aus humanitären oder moralischen Gründen vorliege.

Fazit

Die Luftangriffe einiger NATO-Mitgliedstaaten auf die Bundesrepublik Jugoslawien wegen der „ethnischer Säuberung“ des Kosovo haben seit Inkrafttreten der UN-Carta nicht abgeschlossenen Diskussion über verbotene oder erlaubte Gewaltanwendung eine neue Kontroverse hinzugefügt.

Die völkerrechtliche Position Jugoslawiens und Rußlands ist eindeutig: Die Luftangriffe der NATO-Mitgliedstaaten gegen die BRJ verstoßen gegen das in Art. 2 Abs. 4 UN-Carta niedergelegte Gewaltverbot, weil: a) es gab kein Mandat des Sicherheitsrates zu entsprechenden Zwangsmaßnahmen; b) es war kein Fall der Ausübung eines kollektiven Verteidigungsrechts; und schließlich c) es gab keine ausnahmsweise Rechtfertigung aus humanitären oder moralischen Gründen.

Anmerkungen

Ein Quellenverweis fehlt.

Es gibt eine andere Publikation, die als Quelle wahrscheinlicher ist: Jkr/Fragment 133 02

Sichter
Hindemith

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki