Fandom

VroniPlag Wiki

Jkr/Dublette/Fragment 189 23

< Jkr

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion3 Teilen

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 189, Zeilen: 23-31
Quelle: Calic 2001
Seite(n): 15, Zeilen: li. Spalte: 3-21
Auf Geberseite stimmen die oft innenpolitisch bestimmten Prioritäten nicht immer mit den Bedürfnissen der Empfänger überein, so dass in wichtigen Bereichen Finanzierungslücken auftraten. Auf der Empfangerseite fehlen hingegen häufig die institutioneilen Voraussetzungen dafür, dass die ausländischen Gelder zielgerichtet eingesetzt werden können. Ein weiteres Problem sind die häufig begrenzten Absorptionsmöglichkeiten der Länder Südosteuropas. Experten gehen davon aus, dass der Mittelzufluss nicht mehr als drei Prozent seines Bruttoinlandsprodukts betragen sollte, um Verwerfungen wie Korruption zu verhindern. - Auf Geberseite können bürokratische Verfahren und Koordinierungsprobleme zu Fehlsteuerungen führen. Die (gelegentlich innenpolitisch bestimmten) Prioritäten der Geber stimmen nicht immer mit den Bedürfnissen der Empfänger überein, sodass es in wichtigen Bereichen zu Finanzierungslücken kommen kann.

- Auf Empfängerseite fehlen dagegen häufig die institutionellen und legislativen Voraussetzungen dafür, dass die ausländischen Gelder zielgerichtet und kontrollierbar platziert werden können. Häufig wird auch vergessen, dass jedes Land nur begrenzte Absorptionsmöglichkeiten hat. Experten gehen davon aus, dass der Mittelzufluss nicht mehr als drei Prozent des jeweiligen Bruttoinlandsproduktes betragen sollte, um Verwerfungen (wie etwa Korruption oder die Entstehung eines Abhängigkeitssyndroms) zu verhindern.

Anmerkungen

Ein Quellenverweis fehlt.

Man beachte, dass es eine Quelle mit besserer Übereinstimmung gibt: Jkr/Fragment_189_07, daher "keine Wertung".

Sichter
(Hindemith), Guckar

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki