Fandom

VroniPlag Wiki

Jkr/Fragment 049 01

< Jkr

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 49, Zeilen: 1-7
Quelle: Meyer Schlotter 2000
Seite(n): 7, Zeilen: 10-15
Wie häufig in solchen Fällen hatte eine Nationalitätenpolitik, die auf eine Beschwichtigung ethnonationaler Bewegungen durch die meist halbherzige Förderung lokaler und kultureller Selbstverwaltung abzielt, nicht den gewünschten, [sic!] oder gar einen gegenteiligen Effekt. Das nationale Selbstbewusstsein der Kosovo-Albaner war so nicht zufrieden zu stellen, vielmehr wurden bald Rufe nach einer eigenständigen Republik Kosovo innerhalb und gelegentlich auch außerhalb der jugoslawischen Föderation laut. Wie häufig in solchen Fällen hatte eine Nationalitätenpolitik, die auf eine Beschwichtigung ethnonationaler Bewegungen durch die – meist halbherzige – Förderung lokaler und kultureller Selbstverwaltung abzielt, einen gegenteiligen Effekt.19 Das nationale Selbstbewusstsein der Kosovo-Albaner war so nicht zufrieden zu stellen, vielmehr wurden bald Rufe nach einer eigenständigen „Republik Kosovo” innerhalb – und gelegentlich auch außerhalb – der jugoslawischen Föderation laut.

19 Siehe hierzu Dusan Janji, National Identities, Movements and Nationalism of Serbs and Albanians, in: Balkan Forum, Jg. 3, 1995, Nr. 1, S. 19-84.

Anmerkungen

Ein Quellenverweis fehlt. Der geringfügige Umbau führt zu einem Fehler in der Interpunktion.

Sichter
(Hindemith), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki