Fandom

VroniPlag Wiki

Jkr/Fragment 165 07

< Jkr

31.359Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
JustusHaberer
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 165, Zeilen: 7-18
Quelle: Giersch 2000
Seite(n): 456, Zeilen: 456: 38-40; 457: 1-2, 22-29
Weil es der NATO zunächst nicht gelang,

der serbischen Offensive in Kosovo Einhalt zu gebieten und weil bis heute nicht genau festgestellt werden kann, wie viel die Luftangriffe letztlich dazu beitrugen, dass Milosevic schließlich einer diplomatischen Lösung zustimmte, wird die Anlage und Durchführung der NATO-Luftoperation umstritten bleiben.

Die USA hatten den entscheidenden Anteil an der Operation. Insgesamt wurden etwa 38.000 Einsätze geflogen, 11.000 davon zu eigentlichen Bombenangriffen.356 Die Amerikaner unternahmen 70 Prozent der Unterstützungsflüge, wobei vor allem auf die europäische Abhängigkeit von den US-Lufttankern hinzuweisen ist. Die USA und die Alliierten flogen zwar jeweils etwa die Hälfte der Kampfeinsätze, doch 80 Prozent der Angriffsmunition wurde von US-Jets ausgelöst.

356 Anthony H. Cordesman, The lessons und [sic!] non-lessons of the air und missile campaign in Kosovo, Center for Strategic und International Studies, Washingon D.C. (www.csis.org), 1999, S. 18

Weil es der NATO zunächst nicht gelang, der serbischen Offensive in Kosovo Einhalt zu gebieten, und weil bis heute nicht genau bestimmt werden kann, wieviel die Luftangriffe letztlich dazu beitrugen, dass Milosevic am 3. Juni

[Seite 457]

1999 einer diplomatischen Lösung zustimmte, wird die Anlage und Durchführung der Operation „Allied Force“ außerordentlich umstritten bleiben.[...]

Die Vereinigten Staaten hatten den entscheidenden Anteil an der Operation. Insgesamt wurden etwa 38.000 Einsätze geflogen, 11.000 davon zu eigentlichen Bombenangriffen, etwas mehr als 3000 weitere zur Unterdrückung der jugoslawischen Luftverteidigung.47 Die Amerikaner unternahmen 70 Prozent der Unterstützungsflüge, wobei vor allem auf die europäische Abhängigkeit von den US-Lufttankern hinzuweisen ist. Die USA und die Alliierten flogen zwar jeweils etwa die Hälfte der Kampfeinsätze, doch 80 Prozent der Angriffsmunition wurden von US-Jets ausgelöst.

47 A.a.O., S. 18.

Anmerkungen

Ein Quellenverweis fehlt.

47 bezieht sich auf die bibliographischen Daten zu CORDESMAN auf S. 456 Anm. 42.

Sichter
Agrippina1

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki