Fandom

VroniPlag Wiki

Jkr/Fragment 166 07

< Jkr

31.373Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 166, Zeilen: 7-19
Quelle: Meyer Schlotter 2000
Seite(n): 41, 42, Zeilen: 41: 14-18, 29-31; 42: 3-5
Innerhalb des NATO-Bündnisses gilt das Konsensprinzip. Dieses lag auch allen Beschlüssen zugrunde, die zur Aktivierung der Streitkräfte im März 1999 führten. Das bedeutete jedoch nicht, dass sich auch alle 19 Mitgliedstaaten an der Militäraktion aktiv beteiligten.358 Dennoch gab es zumindest am Beginn der Operation ein hohes Maß an Geschlossenheit, nachdem sich alle 19 Mitglieder für den Einsatz ausgesprochen hatten. So geschlossen, wie das Bündnis nach außen auftrat, war es im Inneren keineswegs. Es gab zum einen Verzögerungen bei der Zielplanung für die Luftangriffe, weil die Vertreter der Mitgliedstaaten hierüber im Detail mitbestimmten. Zum anderen befürworteten schon bald nach Beginn der Kampfeinsätze Vertreter der griechischen, aber auch der italienischen Regierung, die von einer der beiden kommunistischen Parteien mit getragen wird, eine Feuerpause, zum Beispiel über die Osterfeiertage.

358 [...]

Innerhalb des NATO-Bündnisses gilt das Konsensprinzip. Dieses lag auch allen Beschlüssen zugrunde, die zur Aktivierung der Streitkräfte im März 1999 führten. Das bedeutete jedoch nicht, dass sich auch alle 19 Mitgliedstaaten an der Militäraktion aktiv beteiligten. Dennoch gab es zumindest am Beginn der Operation ein sehr hohes Maß an Geschlossenheit. Alle 19 Mitglieder hatten sich für den Einsatz ausgesprochen. [...]

So geschlossen, wie das Bündnis nach außen auftrat, war es im Inneren keineswegs. Es gab zum einen Verzögerungen bei der Zielplanung für die Luftangriffe, weil die Vertreter der mittlerweile 19 Mitgliedstaaten hierüber im Detail mitbestimmten.[...]

[Seite 42: 3ff]

Zum anderen befürworteten schon sehr bald nach Beginn der Kampfeinsätze Vertreter der griechischen, aber auch der italienischen Regierung, die von einer der beiden kommunistischen Parteien mit getragen wird,121 eine Feuerpause, z.B. über Ostern.

121 Sowohl diese wie auch die andere lehnte die NATO-Offensive strikt ab, vgl. FAZ vom 3. April 1999, S. 4.

Anmerkungen

Ein Quellenverweis fehlt.

Die FN 358 enthält keinen Quellenverweis, sondern eine Interviewaussage Klaus Naumanns.

Sichter
Agrippina1

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki