Fandom

VroniPlag Wiki

Jkr/Fragment 168 01

< Jkr

31.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
JustusHaberer
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 168, Zeilen: 1-2, 4-11, 13-14
Quelle: Giersch 2000
Seite(n): 460, Zeilen: 15ff
[Nach außen sichtbar billigte die Allianz am 25. Mai 1999 nur den Plan] für eine schwer bewaffnete Friedenstruppe von 48.000 Soldaten363, doch hinter den Kulissen war die Diskussion über eine Bodeninvasion in vollem Gange. [...] Dazu ist es nicht mehr gekommen, weil Milošević am 3. Juni schließlich auf eine diplomatische Lösung einging. Wie viel er über die geheimen Planungen der NATO wusste und inwieweit eine drohende Bodeninvasion seine Entscheidung beeinflusste, bleibt ungewiss. In der [sic!] Verhandlungen mit ihm drängte sich für seine Gesprächspartner mehrfach der Verdacht auf, dass er über die Pläne der NATO bestens Bescheid wusste.364 Der zeitliche Zusammenhang ist immerhin auffällig, und vermutlich war Milošević klar geworden, dass er die Luftoperation nicht würde aussitzen können.

4.2 Das Bemühen um die politische Handlungsfähigkeit

Der jugoslawische Machthaber hatte sich mit seiner Herausforderung der NATO in mehrfacher Hinsicht verkalkuliert.

363 Michael Gordon, NATO moves ahead on a Kosovo Force of 50,000 troops, New York Times vom 26. 05. 1999

364 Klaus Naumann, der Milošević bei Verhandlungen insgesamt vier Mal direkt gegenüber gesessen war, äußerte sich dazu in dem o. g. Gespräch (Anm. 352) folgendermaßen: „Milošević wusste, nachdem er seinen Angaben nach über jeden Schritt der NATO genauestens informiert war, dass die NATO bereit war, notfalls weitere Schritte zu unternehmen.“

Nach außen sichtbar billigte die NATO am 25. Mai 1999 nur den Plan für eine schwer bewaffnete Friedenstruppe von 48.000 Soldaten, die nach einem Abzug der Serben in Kosovo einrücken sollten55; doch hinter den Kulissen war die Diskussion über eine Bodeninvasion in vollem Gange. [...]

Dazu ist es nicht gekommen, weil Milošević am 3. Juni schließlich auf eine diplomatische Lösung einging. [...] Wieviel Milošević über die geheimen Planungen der NATO wußte und inwieweit eine drohende Bodeninvasion seine Entscheidung beeinflusste, muss hier offen bleiben. Die zeitliche Koinzidenz ist immerhin auffällig, und vermutlich hatte Milošević verstanden, dass er die Luftoperation nicht würde aussitzen können.

VI. Das Ringen um eine diplomatische Lösung

Milošević hatte sich bei seiner abenteuerlichen Herausforderung der NATO in zweierlei Hinsicht verkalkuliert.

55 Michael R. Gordon, NATO moves ahead on a Kosovo Force of 50,000 troops, New York Times 26.5.1999.

Anmerkungen

Ein Quellenverweis fehlt.

Sichter
Hindemith

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki