Fandom

VroniPlag Wiki

Jkr/Fragment 220 23

< Jkr

31.340Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Share

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 220, Zeilen: 23-28
Quelle: Deutsche Welle 2003
Seite(n): 33, Zeilen: 3-9
KFOR ist es in enger Kooperation mit UNMIK gelungen, die enorm hohe Mordrate der ersten Wochen auf schon nach relativ kurzer Zeit auf mitteleuropäisches Normalmaß abzusenken. Durch ein sehr enges Netz von Checkpoints und Patrouillen wurde es erreicht, relativ schnell Ruhe und Sicherheit in das Land zu bekommen. Die Menschen konnten sich wieder trauen, auf die Straßen zu gehen, die Schulen und Universitäten zu besuchen. Frage: Glauben Sie, es ist Ihnen gelungen?

Antwort: Ich bin der Überzeugung, wenn ich die statistischen Daten sehe, die wir damals gehabt haben, dass wir diese enorme Mordwelle sehr schnell zum Bremsen gebracht haben, dass wir durch ein sehr enges Netz von Checkpoints und Patrouillen Ruhe und Sicherheit in das Land bekommen haben und die Menschen sich wieder getraut haben, auf die Straßen zu gehen, wieder in die Schulen zu gehen, an die Universitäten zu gehen.

Anmerkungen

Inhalt und teilweise auch Wortlaut aus einem Interview mit dem ehemaligen KFOR-Befehlshaber Klaus Reinhardt, welches Filip Slavkovic von DW-radio/Serbisch am 6.6.2003 geführt hat.

Weder wird hier auf den Urheber der Aussagen hingewiesen - obwohl Jkr in seinem Vorwort erwähnt, dass ihm "Vorträge des ehemaligen Kommandeurs der KFOR, General a. D. Dr. Klaus Reinhardt [...] einen Einblick in die schwierige Kooperation internationaler Organisationen in Krisenregionen" (S. 6) verschafft hätten - noch wurde das Interview überhaupt von Jkr geführt.

Auf Seite 221 nimmt Jkr dann explizit Bezug auf das Interview.

Sichter
(Graf Isolan), Guckar

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki