Fandom

VroniPlag Wiki

Jkr/Fragment 266 16

< Jkr

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 266, Zeilen: 16-25
Quelle: Altmann 2001
Seite(n): 17, Zeilen: li. Spalte: 5-16
Heute beharren dort lediglich extremistische serbische Nationalisten noch auf der Wiedereingliederung des Kosovo in die Republik Serbien. Ebenfalls vehement abgelehnt wird von den Kosovo-Albanern ein Lösungsversuch im Zuge einer verwaltungsmäßigen Neuorganisation ganz Serbiens. Gleiches gilt für die Schaffung „funktionaler Regionen“ in Zentralisierungsabsicht, wie sie von Belgrad als Diskussionsvariante üblicherweise ins Spiel gebracht wird. Bei diesen Lösungen würde zwar das Kosovo neben der Vojvodina, dem Sandiak, der Region Belgrad und Zentralserbien gleichberechtigte Position mit gestärkter regionaler Selbstverwaltung erhalten, die Regierungsmacht verbliebe jedoch bei den Serben. Lediglich extremistische serbische Nationalisten beharren noch auf der Wiedereingliederung des Kosovo in die Republik Serbien.

Eine administrative Neueinteilung ganz Serbiens, bei der das Kosovo neben der Vojvodina, dem Sandžak, der Region Belgrad sowie Zentralserbien eine gleichberechtigte Position mit gestärkter regionaler Verantwortung und Selbstverwaltung hätte, wird aus denselben Gründen von den Albanern ebenfalls kategorisch abgelehnt, während man in der Vojvodina oder im Sandžak eine derartige Konstruktion durchaus begrüßen würde.

Anmerkungen

Ein Quellenverweis fehlt.

Sichter
(Hindemith), Guckar

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki