Fandom

VroniPlag Wiki

Jkr/Fragment 299 18

< Jkr

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
JustusHaberer
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 299, Zeilen: 12-21
Quelle: Standard 2006
Seite(n): 1, Zeilen: 60-66
Rogova [sic!], der wegen seiner zaudernden Haltung und seiner teilweise mangelhaften politischen Gestaltungskraft verschiedentlich als der ungeschickteste Politiker des Balkan bezeichnet wurde, könnte posthum noch der erfolgreichste werden: Sollte Kosovo am Ende des Jahres 2006 tatsächlich unabhängig werden, wird das vor allem als sein Verdienst gelten, galt er schon zu Lebzeiten als der bedeutendste Vorkämpfer für die Unabhängigkeit seiner Heimat. Tatsächlich haben Rugovas große Linien immer gestimmt: Es war richtig, unbeirrbar auf die Unabhängigkeit zu setzen und nicht gemeinsam mit der Belgrader Opposition gegen das postkommunistische System anzutreten. Und es war richtig, dabei konsequent auf den Westen zu setzen. Der ungeschickteste Politiker des Balkan wurde eben durch seine Passivität am Ende der erfolgreichste: Wenn der Kosovo unabhängig wird, wird das vor allem als sein Verdienst gelten. Es war richtig, stur auf die Unabhängigkeit zu setzen und nicht Arm in Arm mit der Belgrader Opposition anzutreten, und es war richtig, dabei konsequent auf den Westen zu setzen.
Anmerkungen

In FN 639, einen Absatz weiter oben, verweist der Autor auf die Quelle, die dem Autor daher bekannt war.

Der Quellenverweis bezieht sich aber nicht auf diesen Abschnitt trotz inhaltlicher Anlehnung und z.T. wörtlicher Übernahme.

Sichter
(Hindemith), Guckar

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki