FANDOM

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 66, Zeilen: 1-7, 11-13
Quelle: Microsoft Encarta 2007 - Romantik (Literatur) - 2006
Seite(n): 1 (elektronische Resource), Zeilen: -
Angeregt durch die Beschäftigung mit älteren literarischen Vorbildern, wie Shakespeare und Calderón, später durch die Idee einer nationenübergreifenden Literatur, entstehen in der deutschen Romantik zahlreiche Übersetzungen.

Die bedeutendste Leistung ist die Übertragung der Dramen Shakespeares, von Caroline und A. W. Schlegel. Schlegel übersetzt ferner die Dramen Calderóns, Tieck Cervantes’ „Don Quijote“. Die Literatur der griechisch-römischen Antike, u. a. die Werke von Homer, Vergil und Ovid, wird durch Johann Heinrich Voß ins Deutsche übertragen.

[...]

In Russland ist die französische Literatur neben der, oft in französischer Übersetzung verbreiteten, deutschen Literatur von größtem Einfluss auf die Generation der russischen Romantiker, vor allem Aleksander Puschkin und Michail Lermontow.

4.4 Übersetzungen

Zunächst angeregt durch die Beschäftigung mit älteren literarischen Vorbildern, wie Shakespeare und Calderón, später durch die Idee einer nationenübergreifenden Literatur, entstanden in der deutschen Romantik zahlreiche Übersetzungen von hohem Niveau. Die bedeutendste Leistung war die Übertragung der Dramen Shakespeares, die von Caroline und A. W. Schlegel begonnen (1797-1810) und von Tieck, seiner Tochter Dorothea und Wolf Graf von Baudissin vollendet wurde (1825-1840). Schlegel übersetzte ferner die Dramen Calderóns (1803), Tieck Cervantes’ Don Quijote (1799-1801).

Übersetzungen und Nachdichtungen der Werke von Homer, Vergil, Ovid, Horaz u. a. durch Johann Heinrich Voß erschlossen die Literatur der griechisch-römischen Antike erstmals breiten Bevölkerungsschichten. [...]

5. Die Romantik ausserhalb Deutschlands

[...]

[...] In Russland war die französische Literatur neben der (oftmals in französischer Übersetzung verbreiteten) deutschen von größtem Einfluss auf die Generation von Aleksandr Puschkin und Michail Lermontow.

„Romantik (Literatur)." Microsoft ® Encarta ® 2007 © 1993-2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Anmerkungen

Ohne Hinweis auf eine Übernahme, ohne Quellenangabe.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann