Fandom

VroniPlag Wiki

Jpm/028

< Jpm

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

von Dr. Jesu-Paul Manikonda

[1.] Jpm/Fragment 028 26 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-07-26 06:32:54 Fret
Fragment, Gesichtet, Jpm, Meyer 2005, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 28, Zeilen: 26-31
Quelle: Meyer 2005
Seite(n): 9, Zeilen: 14-21
Das Seelische, Geistige oder Mentale erscheint von anderer Natur, von anderer Seinsart als der Körper und kann nicht auf diesen zurückgeführt werden. Die Wirklichkeit erscheint zweigeteilt: in Körperliches und Seelisches getrennt. Der ontologische Dualismus – „Dualismus“, weil er von einer Zweiheit spricht, „ontologisch“, weil er eine Aussage über das Sein trifft, unterscheidet zwischen [körperlichen und seelischen Phänomenen] Und so folgern wir, was wir möglicherweise bereits vorausgesetzt haben: daß das Seelische von anderer Natur, von anderer Seinsart ist als der Körper und daher nicht auf diesen zurückgeführt werden kann. Die Wirklichkeit erscheint uns zweigeteilt: in Körperliches und Seelisches getrennt.

Man nennt diesen Gedanken einen ontologischen Dualismus - „Dualismus“, weil er von einer Zweiheit spricht, „ontologisch“, weil er eine Aussage über das Sein, über die Wirklichkeit trifft:

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle findet sich erst auf der nächsten Seite im nächsten Abschnitt, dort jedoch auf S. 10 statt S. 9 der Quelle.

Sichter
(Hindemith), fret

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki