Fandom

VroniPlag Wiki

Jpm/031

< Jpm

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Dr. Jesu-Paul Manikonda

[1.] Jpm/Fragment 031 14 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-07-26 06:43:45 Fret
Fragment, Gesichtet, Jpm, Meyer 2005, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 31, Zeilen: 14-19
Quelle: Meyer_2005
Seite(n): 14, Zeilen: 20-27
Der Panpsychismus

Der Panpsychismus vertritt die Auffassung, dass die gesamte Wirklichkeit, also auch die anorganische Natur, beseelt ist. Der extreme Panpsychismus oder Spiritualismus stellt eine monistische Position dar, insofern er behauptet, dass es nichts gebe als die Seele, und alles Körperhafte nur deren Erscheinung, Manifestation oder Vorstellung sei.

Der Panpsychismus

[...] Der Panpsychismus ist die Auffassung, daß die gesamte Wirklichkeit, also auch die anorganische Natur, beseelt ist. Während aber der Gedanke einer Allbeseelung als solcher noch mit dem ontologischen Dualismus vereinbar ist, stellt der extreme Panpsychismus oder Spiritualismus eine monistische Position dar, insofern er behauptet, daß es nichts gebe als die Seele, und alles Körperhafte nur deren Erscheinung, Manifestation oder Vorstellung sei.

Anmerkungen

Im vorherigen und auch im nachfolgenden Abschnitt findet sich ein Verweis auf die Quelle. Diese Abschnitte sind aber jeweils durch einen Absatz und eine Überschrift getrennt, so dass diese Übernahme ungekennzeichnet bleibt.

Sichter
(Hindemith), fret

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki