Fandom

VroniPlag Wiki

Jpm/Fragment 020 26

< Jpm

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 20, Zeilen: 27-34
Quelle: Reppenhagen 2005
Seite(n): 1, Zeilen: 4-6, 21-24
Wir erleben heute oftmals eine vagabundisierende Religiosität und/oder Spiritualität, die insbesondere im Bereich der Gesundheit deutlich erkennbar wird. Dabei erleben wir eine zunehmende „Gesundheitsreligion“, deren Leitsatz lautet: „Hauptsache gesund!“ Die Sehnsucht nach spirituell-ganzheitlicher Heilung ist offenkundig und breitet sich auf dem Hintergrund einer dogmenfreien und individuellen Religiosität und/oder Spiritualität aus. Dabei werden sogar archaische Religionspraktiken aufgenommen, die bislang als überwunden galten. Wir erleben eine vagabundisierende Religiosität. Richtig ist, was hilft. Dies wird insbesondere im Bereich der Gesundheit deutlich. Hier erleben wir eine zunehmende Gesundheitsreligion, deren Glaubensbekenntnis überall zu hören ist: „Hauptsache gesund!“

[...]

1. Die Sehnsucht nach Heilung ist offenkundig. Sie breitet sich auf dem Hintergrund einer dogmenfreien und individuellen Religiosität aus. Dabei werden durchaus archaische Religionspraktiken aufgenommen, die bislang als überwunden angesehen wurden.

Anmerkungen

Ein Quellenverweis fehlt.

Sichter
(Hindemith), ArmDranBeinAb

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki