Fandom

VroniPlag Wiki

Jpm/Fragment 064 01

< Jpm

31.373Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 64, Zeilen: 1-13
Quelle: Knauth 1998
Seite(n): 1 (internet version), Zeilen: -
In dem Maße, in dem Menschen stärker über ihre Unterdrückungssituation reflektieren und zu Subjekten theologischer Reflexion werden, entsteht im Volk ein religiöses Bewusstsein, das konfessionelle Grenzen überschreitet. In der Befreiungstheologie ist in den letzten Jahren eine ökumenische Theologie von unten herangewachsen, die nicht mehr katholisch oder evangelisch zu nennen ist und sich teilweise auch außerhalb des Christlichen ansiedelt. Diese Entwicklung wird in der befreiungstheologischen Reflexion unter dem Stichwort „Makroökumenismus“ reflektiert (Girardi, 1997). Der befreiungstheologische Grundsatz vom „Hören auf das Volk“ wird in dieser Phase der Pluralisierung dadurch lebendig gehalten, dass die in der Volkskultur aufbewahrte und Jahrhunderte lang verdeckt gehaltene Weisheit und Religiosität in ihrem Reichtum erkannt, bejaht und gefördert wird. In dem Maße, in dem Menschen stärker auf ihre eigene Unterdrückungssituation reflektieren und zu Subjekten einer theologischen Reflexion werden, entsteht an der Basis, im Volk, ein religiöses Bewußtsein, das die konfessionellen Grenzen überschreitet. In der Befreiungstheologie ist in den letzten Jahren eine ökumenische Theologie von unten herangewachsen, die nicht mehr katholisch oder evangelisch genannt werden kann, und die sich teilweise auch außerhalb des Christlichen ansiedelt. Diese Entwicklung wird in der befreiungstheologischen Reflexion unter dem Stichwort des "Makroökumenismus" reflektiert (Maier 1997:34; Girardi 1997: 83ff.), [...]. Der befreiungstheologische Grundsatz vom "Hören auf das Volk" wird in dieser Phase der Pluralisierung dadurch lebendig gehalten, daß die in der Volkskultur aufbewahrte (und jahrhundertelang verdeckt gehaltene) Weisheit und Religiosität in ihrem Reichtum erkannt, bejaht und gefördert wird.
Anmerkungen

Keine Quellenverweis vorhanden.

Bemerkenswert ist auch, dass der Verfasser hier die Quelle Girardi im Text angibt, sonst aber Fußnoten verwendet.

Sichter
(Hindemith), fret

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki