Fandom

VroniPlag Wiki

Jpm/Fragment 066 25

< Jpm

31.354Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 66, Zeilen: 25-33
Quelle: Labusga 2000
Seite(n): 51, Zeilen: 7-14
Auch in westeuropäischen Gesellschaften herrschte Ende der 60er Jahre politische und kulturelle Aufbruchstimmung. Es war die Zeit der „politischen Nachtgebete“6, in denen Gottesdienste zu Protestveranstaltungen gegen den Vietnamkrieg und zu Solidaritätsveranstaltungen wurden, eine sozialistische Reform in der CSSR einzuleiten.

Es war die Zeit, in der E. Bloch mit seinem „Prinzip Hoffnung“ Sprache und Denken jener Christen prägte, die eine Verbindung von Marxismus und Christentum suchten7; in dieser Zeit verfasste auch J. Moltmann8 sei[ne „Theologie der Hoffnung“.]

6 Vgl. Seidel, U./Zils, D.(Hg.): Aktion politisches Nachtgebet, Wuppertal 1971.
7 Sölle, D./Schmidt, D. (Hg.): Christen für den Sozialismus I, Stuttgart 1975.
8 Moltmann, J.: Theologie der Hoffnung, München 1964.

Die Entstehung der Befreiungstheologie hängt mit einer allgemeinen sozialpolitischen Aufbruchstimmung eng zusammen, die in den westlichen Gesellschaften in den 60er Jahren herrschte. Es ist die Zeit der „Politischen Nachtgebete“, die zu Protestaktionen gegen den Vietnamkrieg und für eine sozialistische Reform in der Tschechoslowakei führt. In dieser Zeit verfasst Ernst Bloch sein Prinzip Hoffnung, eine Plattform der eventuellen Verständigung zwischen Christentum und Marxismus und Jürgen Moltmann schreibt seine Theologie der Hoffnung.
Anmerkungen

Größere Verschleierung bei deutlicher Beibehaltung der relevanten Stichpunkte und Formulierungen.

Sichter
KnallErbse

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki