Fandom

VroniPlag Wiki

Jpm/Fragment 067 01

< Jpm

31.385Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 67, Zeilen: 1-8
Quelle: Baquero et al.1998
Seite(n): 1 (internet version), Zeilen: -
Darüber hinaus legte K. Rahner mit seiner These der Einheit von Heils- und Weltgeschichte einen geschichtstheologischen Entwurf vor, in dem geschichtliches Handeln als offenbarendes Handeln Gottes angesehen werden konnte und der „Daseinsvollzug des Subjektes“ - wie es in der Sprache des Existenzialismus heißt - stärkere Berücksichtigung im theologischen Denken fand. Die Befreiungstheologie löste in Europa zwar ein starkes Echo aus, traf aber nicht allerorts auf ungeteilte Zustimmung. Es war die Zeit, in der auf katholischer Seite Karl Rahner mit seiner These der Einheit von Heils- und Weltgeschichte (1962) einen geschichtstheologischen Entwurf vorlegte, in dem geschichtliches Handeln als Ort offenbarenden Handeln Gottes gedacht werden konnte und der "Daseinsvollzug des Subjektes" -wie es in der Sprache des Existenzialismus hieß- stärkere Berücksichtigung im theologischen Denken fand.

[...]

Die Befreiungstheologie löste in Europa zwar ein starkes Echo aus, sie traf aber nicht allerorts auf ungeteilte Zustimmung.

Anmerkungen

Ein Quellenverweis fehlt.

Sichter
(Hindemith), ArmDranBeinAb, fret

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki