Fandom

VroniPlag Wiki

Jpm/Fragment 274 26

< Jpm

31.373Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 274, Zeilen: 26-33
Quelle: Jakob_2007c
Seite(n): 19, Zeilen: 3-14
All diese Fragen positiv zu beantworten, würde bedeuten, den Glauben zu instrumentalisieren und Spiritualität und/oder Religiosität nur zum gesundheitlichen Zweck zu praktizieren. Diese Handlungsweise aber widerspricht gerade in der religiösen Praxis dem Sinn der Begegnung zwischen Gott und Mensch. Trotz aller Einwände bleibt dennoch ein wichtiger positiver Faktor dieser epidemiologischen Studien: Sie integrierten Spiritualität und Religiosität wieder in die Naturwissenschaften. Nach langer Vorherrschaft des Dualismus zwischen Medizin und Theologie öffnen [sich nun die Naturwissenschaften für einen Dialog, der die Spiritualität bzw. Religiosität integriert.] Alle diese Fragen sind zu verneinen, denn all dies würde bedeuten, den Glauben zu instrumentalisieren und Spiritualität im Hinblick auf einen – ohnehin fragwürdigen – Zweck zu praktizieren. Gerade das aber widerspricht dem Sinn der Begegnung zwischen Gott und Mensch in der religiösen Praxis.

Bei allen Einwänden und grundsätzlichen Bedenken, die genannt wurden, bleibt dennoch ein wichtiger positiver Faktor dieser epidemiologischen Studien: Sie haben Spiritualität und die Religionen bei den Naturwissenschaften wieder „ins Gespräch“ gebracht. Nachdem lange Zeit der Graben zwischen Medizin und Psychologie auf der einen Seite und Theologie auf der anderen Seite unüberbrückbar schien, öffnen sich die Naturwissenschaften für einen Dialog.

Anmerkungen

Kein Quellenverweis trotz weitgehender inhaltlicher Übereinstimmung.

Sichter
(Hindemith), ArmDranBeinAb

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki