Fandom

VroniPlag Wiki

Jpm/Fragment 379 25

< Jpm

31.380Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 379, Zeilen: 25-36
Quelle: Jakob_2007
Seite(n): 48, Zeilen: 1-21
6.6 Grenzen und Missverständnisse der heilenden pastoralen Dienste

Der Heilungsauftrag der Gemeinde und der Ausdruck „heilende Pastoral“ führen des öfteren zu Widerspruch und Ablehnung. Auf Ablehnung stößt die Vorstellung vom heilenden Wirken der Pastoral/Diakonie bei denen, die vom westlichen, naturwissenschaftlich geprägten Begriff von Heilung ausgehen und „heilen“ dementsprechend ausschließlich als Beseitigung körperlicher oder seelischer Defizite verstehen. Die Rede von der „heilenden Pastoral“ weckt dann den Eindruck, es ginge hier in erster Linie um Heilen im medizinischen Sinne in Konkurrenz zur modernen Medizin. Mit dem Ausdruck heilende Pastoral/Diakonie ist aber eindeutig mehr gemeint als das Beseitigen körperlicher und seelischer Gebrechen. Heilung – im erweiterten Sinne – geschieht zum Beispiel auch dann, [wenn es durch Erfahrung eines tragenden Netzes der Gemeinschaft und des Gebets von Mitmenschen einem medizinisch unheilbar Kranken möglich ist, sich mit seiner Krankheit, seinen Mitmenschen und mit Gott auszusöhnen.]

Heilende Gemeinde – Missverständnisse und Gefahren

Die Rede vom Heilungsauftrag der Gemeinde und der Ausdruck „heilende Gemeinde“ führten und führen nicht selten zu Widerspruch und Ablehnung.

Auf Ablehnung stößt die Vorstellung vom heilenden Wirken der Gemeinde bei denen, die von unserem westlichen, naturwissenschaftlich geprägten Begriff von Heilung ausgehen und „heilen“ dementsprechend ausschließlich als die Beseitigung körperlicher oder seelischer Defizite verstehen. Die Rede von der „heilenden Gemeinde“ weckt dann den Eindruck, es ginge hier in erster Linie um ein Heilen im medizinischen Sinne, eventuell geradezu in Konkurrenz zur modernen Medizin. Während im angelsächsischen Sprachraum durch die Unterscheidung zwischen „to heal“ und „to cure“ mit dem Ausdruck „healing community“ eindeutig mehr gemeint ist als das Beseitigen körperlicher und seelischer Gebrechen, haben wir im Deutschen kaum eine Möglichkeit der begrifflichen Differenzierung.

Heilung – im erweiterten Sinne – geschieht zum Beispiel gerade auch dann, wenn es durch die Erfahrung eines tragenden Netzes der Gemeinschaft und des Gebets von Mitmenschen einem medizinisch unheilbar kranken Menschen möglich ist, sich mit seiner Krankheit, mit seinen Mitmenschen und mit Gott auszusöhnen.

Anmerkungen

Kein Quellenverweis vorhanden.

Der letzte Abschnitt wurde auch schon hier in die Dissertation eingebaut: Jpm/Fragment 367 25

Sichter
(Hindemith), ArmDranBeinAb

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki