Fandom

VroniPlag Wiki

Jus/Fragment 092 01

< Jus

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 92, Zeilen: 1-14
Quelle: Schröder 2004
Seite(n): 139, Zeilen: 1-6, 9-16
6 Zusammenfassung

Es wurde eine systematische In-vitro-Beurteilung der Wirksamkeit der bewährten Zytostatika Daunorubicin und Doxorubicin aus der Gruppe der Anthrazykline auf Ewingsarkom-Zelllinien durchgeführt.

Die Wirkstoffe wurden auf den vier gut charakterisierten Zelllinien Cado-ES-1, VH-64, STA-ET-1 und STA-ET-2.1 in unterschiedlichen Konzentrationen für unterschiedlich lange Zeiträume inkubiert.

Nach der Inkubation mit unterschiedlichen Konzentrationen wurde mittels MTT-Assay die Überlebensrate bestimmt. Dabei stellte sich heraus, dass Cado-ES-1 die gegenüber den Anthrazyklinen resistenteste Zelllinie war und zum Erreichen der GI50 deutlich höhere Zytostatikakonzentrationen notwendig waren als bei den übrigen Zelllinien.

Bei der Untersuchung der P-Glykoprotein-Expression mittels Durchflusszytometrie ergab sich, dass Cado-ES-1 mit 60,3% gegenüber 2,0% bei VH-64, 2,1% bei STA-ET-1 und 20,3% bei STA-ET-2.1 die höchste Expression aufwies.

6. Zusammenfassung

Es wurde eine systematische In-vitro-Beurteilung der Wirksamkeit der liposomalen Anthrazykline DaunoXome® und Caelyx® auf Ewingsarkom-Zelllinien durchgeführt.

[...] Anschließend wurde mittels MTT-Test die Stoffwechselaktivität der überlebenden Zellen bestimmt. Dabei stellte sich heraus, dass Cado-ES-1 die gegenüber den Anthrazyklinen resistenteste Zelllinie war und zum Erreichen der GI50 5-10x höhere Zytostatikakonzentrationen notwendig waren als bei den übrigen Zelllinien.

Bei der Untersuchung der P-Glykoprotein-Expression mittels Durchflusszytometrie ergab sich, dass Cado-ES-1 mit 60,3% gegenüber 1,96% bei VH-64, 2,13% bei STAET- 1 und 20,31% bei STA-ET-2.1 die höchste Expression aufwies, so dass dieses einen Erklärungsansatz für die erhöhte Resistenz bieten könnte.

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

Sichter
(Hindemith) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki