Fandom

VroniPlag Wiki

Kk/034

< Kk

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Diagnostik und Therapie der Transplantatqualität

von Dr. Katja Kotsch

[1.] Kk/Fragment 034 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2014-11-04 18:24:43 Singulus
Fragment, Gesichtet, Kk, Pratschke 2003, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 34, Zeilen: 1-6
Quelle: Pratschke 2003
Seite(n): 41, Zeilen: 10ff
[Pathophysiologisch konnte ein Prozess postuliert werden, bei dem der unspezifischen] Aktivierung durch den Spender-Hirntod eine verstärkte immunologische Empfängerantwort nach Transplantation folgt. Dieser Mechanismus zeigt die enge Interaktion zwischen Antigen-unabhängigen und -abhängigen Faktoren in der Destruktion des Transplantates. Durch Vorbehandlungsstrategien kann die Organqualität signifikant verbessert werden. So wurde weiterführend in einem Konzept der Vorbehandlung des hirntoten Spenders ein Ansatz im experimentellen Tiermodell untersucht. Pathophysiologisch konnte ein Prozess postuliert werden, bei dem der unspezifischen Aktivierung durch den Spender-Hirntod eine verstärkte immunologische Empfängerantwort nach Transplantation folgt. Dieser Mechanismus zeigt die enge Interaktion zwischen Antigen-unabhängigen und -abhängigen Faktoren in der Destruktion des Transplantates.

[...]

In einem Konzept der Vorbehandlung des hirntoten Spenders wurden erste experimentelle Therapieansätze zur Optimierung der Spenderorganqualität untersucht. Hierbei zeigten sich vielversprechende Ergebnisse bei der Vorbehandlung mit Steroiden, der Blockade von Adhäsionsmolekülen und der Induktion protektiver Gene. Durch Vorbehandlungsstrategien kann die Organqualität signifikant verbessert werden, jedoch nicht der optimale Organstatus nach Lebendspende erreicht werden.

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

Sichter
(Hindemith) Singulus

[2.] Kk/Fragment 034 14 - Diskussion

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 34, Zeilen: 14-19
Quelle: Pratschke 2003
Seite(n): 42, Zeilen: 1ff
Zusammengefasst trugen unsere Untersuchungen wesentlich zu einem besseren Verständnis der Einflussfaktoren auf die Transplantatqualität bei. Unsere Befunde dokumentieren das prädiktive Potenzial definierter Kandidatenmarker zur Vorhersage einer akuten Abstoßungsreaktion und erklären teilweise die klinische Beobachtung, dass Transplantate von Lebendspendern trotz eines ausgeprägteren MHC-Mismatches einen besseren Kurz- und Langzeitverlauf zeigen. Zusammengefasst trugen unsere Untersuchungen wesentlich zu einem besseren Verständnis der Transplantatqualität bei. Unsere Befunde erklären teilweise die klinische Beobachtung, dass Transplantate von Lebendspendern trotz eines ausgeprägteren MHC-mismatches einen besseren Kurz- und Langzeitverlauf zeigen.
Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

Sichter
(Hindemith) Singulus

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki