Fandom

VroniPlag Wiki

Lhl/023

< Lhl

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Good, Better, Best! Führungsstile und wirtschaftliche Leistung

von Dr. Linda Helen Laukamp

[1.] Lhl/Fragment 023 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2015-07-13 19:58:12 WiseWoman
Fragment, Gesichtet, Lhl, Naeschke 2003, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 23, Zeilen: 1 ff.
Quelle: Naeschke 2003
Seite(n): 13 f., 17 f., Zeilen: 13: 11 ff.; 14: 4 ff.; 17: 19 ff.; 18: 1 ff.
[Diese diente als Ausgangspunkt und Inspiration] für eine Fülle neuer Führungstheorien (Hauser, 2000). Weiterhin findet die Arbeit von Conger und Kanungo (1987) Beachtung, da die Autoren aus attributionstheoretischer Perspektive „die wichtigsten Variablen charismatischer Führung zeigen“ (Hauser, 2000). Einerseits verwenden viele Autoren die Begriffe transformational und charismatisch synonym20. Andererseits findet sich eine Reihe von Vertretern, die ausdrücklich die Begriffe voneinander abgrenzen21. Daher werden diese Ansätze in dieser Arbeit zunächst nicht synonym verwendet. Die Frage, ob die inhaltliche Trennung von charismatischer und transformationaler Führung für die vorliegende Arbeit sinnvoll erscheint, wird zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgegriffen und überprüft.

Anhand der Konzepte von Weber, House, Conger und Kanungo wird angestrebt, den Mechanismus charismatischer Führungstheorien exemplarisch abzubilden. Die Effekte charismatischer Führung auf die Geführten und die Organisation stellen eine weitere wichtige Variable dar. Insbesondere der Effekt auf die Geführten stellt letztendlich den Bezug zur Effizienz und Effektivität der Organisation (Hauser, 2000) her.

• Verhaltensweisen des Führenden

Im folgenden Abschnitt soll analysiert werden, welche Verhaltensweisen der jeweilige Autor für charismatische Prozesse beschreibt. Allgemein besteht der gemeinsame Nenner der Ansätze in der Mitteilung visionärer, sinngebender und optimistischer Kommunikationsinhalte (vgl. Hauser, 1999).

Bei Weber (1980) werden konkrete Verhaltensweisen noch nicht genannt. Hier ist zunächst nur von den außergewöhnlichen Eigenschaften und Fähigkeiten des Führungsverantwortlichen die Rede. Weber hat darauf verzichtet, das Spezifische an Charisma begrifflich zu präzisieren (Viertelhaus, 2000). Jedoch kennzeichnet er das Phänomen bereits als Beziehungskategorie. Es geht um ein bestimmtes Verhältnis zwischen Führer und Geführten, in dem die Führungsperson eine revolutionäre Idee präsentiert, ein überragendes Bild oder ein Ideal darstellt, das über das Unmittelbare, das Naheliegende, das Vernünftige hinausgeht (Hentze, Kammel & Lindert, 1997). Der Führende bewegt sich bewusst außerhalb der gesellschaftlichen Normen und findet in Notzeiten mit Hilfe seiner als „übernatürlich“ wahrgenommenen Fähigkeiten außergewöhnliche Lösungen, die aus der Krise führen (Weber, [1980).]

20 Vgl. Conger & Kanungo (1994a), Avolio & Gibbons (1988).

21 Vgl. zur Abgrenzung der Begriffe Yukl (1981), Steyrer (1991).

"Diese Theorie war der Ausgangspunkt und Inspiration für eine Fülle neuer und umfassenderer Führungstheorien" (Hauser 2000: 48).

Weiterhin findet die Arbeit von Conger/ Kanungo (1987) Beachtung, da die Autoren aus attributionstheoretischer Perspektive "die wichtigsten Variablen charismatischer Führung zeigen" (Hauser 2000: 70). [...] Einerseits verwenden viele Autoren die Begriffe "transformational" und "charismatisch" synonym12. Andererseits finden sich eine Reihe von Vertretern, die ausdrücklich die Begriffe voneinander abgrenzen13.

[Seite 14]

Daher werden diese Ansätze in dieser Arbeit synonym verwendet.

Anhand der Konzepte von Weber, House, Conger/ Kanungo und Bass wird angestrebt, den Mechanismus charismatischer Führungstheorien exemplarisch abzubilden.

[...] Die Effekte charismatischer Führung auf die Geführten und die Organisation stellen eine weitere wichtige Variable dar. [...] Denn insbesondere der Effekt auf die Geführten stellt "letztendlich den Bezug zur Effizienz und Effektivität der Organisation" (Hauser 2000: 106) her.

[Seite 17]

[...] Anhand dieser Variable wird analysiert, welche Verhaltensweisen der jeweilige Autor für charismatische Prozesse ausfindig gemacht hat. Allgemein beläuft sich der gemeinsame Nenner der Ansätze auf "die Mitteilung von visionären, sinngebenden und optimistischen Kommunikationsinhalten" (Hauser 1999: 1012).

Bei Weber (1980) werden allerdings konkrete Verhaltensweisen noch nicht genannt. Beispielsweise ist nur von den außergewöhnlichen Eigenschaften und Fähigkeiten des Führers die Rede. Weber habe darauf verzichtet, das Spezifische an Charisma begrifflich zu präzisieren (Viertelhaus 2000: 808). Jedoch kennzeichnet er das Phänomen bereits als Beziehungskategorie. Es geht um ein bestimmtes Verhältnis zwischen Führer und Geführten, "in welchem die Führungsperson eine revolutionäre Idee präsentiert, ein überragendes "Bild" oder ein Ideal, das über das Unmittelbare,

[Seite 18]

das Naheliegende, das Vernünftige hinausgeht" (Hentze et al. 1997: 189). Der Führer bewegt sich bewusst außerhalb der gesellschaftlichen Normen, "sprengt Regel und Tradition" und findet in Notzeiten mit Hilfe seiner als "übernatürlich" wahrgenommenen Fähigkeiten außergewöhnliche Lösungen, die aus der Krise führen (Weber 1980: 658/ 654)

12 Vgl. Conger/ Kanungo (1994: 441), Avolio/ Gibbons (1988: 276)

13 Vgl. zur Abgrenzung der Begriffe Yukl (1998: 326), Steyrer (1991: 341 ff.)

Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle. Leichte Überarbeitung. Zitate und Belege werden mitübernommen.

Sichter
(SleepyHollow02), WiseWoman

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki