Fandom

VroniPlag Wiki

Lm/007

< Lm

31.340Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

von Prof. Loukas A. Mistelis

[1.] Lm/Fragment 007 107
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 10:27:18 Kybot
BauernOpfer, Canaris 1993, Fragment, Gesichtet, Lm, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
PlagProf:-), Hindemith, Frangge, Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 7, Zeilen: 107-112
Quelle: Canaris 1993
Seite(n): 386, Zeilen: 7-13; 28-29, linke Spalte
[FN 15]In der Tat ist es in der Rechtswissenschaft bekanntlich ein gängiges Verfahren, eine Theorie mit ihren „Ergebnissen“ zu konfrontieren und sie wegen deren „Unhaltbarkeit“ zu verwerfen. Diese Vorgehensweise hat eine offenkundige Ähnlichkeit mit dem Falsifikationismus, wie er vor allem von POPPER entwickelt worden ist (POPPER, Logik der Forschung, 10. Aufl., 1994, S. 8, 52-59, 73, 83-85, 87-89, 199-208). Das Grundschema POPPERS läßt sich nämlich mutatis mutandis auch in der Jurisprudenz verwenden. In der Tat ist es in der Rechtswissenschaft bekanntlich ein gängiges Verfahren, eine Theorie mit ihren „Ergebnissen“ zu konfrontieren und sie wegen deren „Unhaltbarkeit“ zu verwerfen.

a) Diese Vorgehensweise hat eine offenkundige Ähnlichkeit mit dem Falsifikationismus, wie er vor allem von Popper entwickelt worden ist. [...]

Das Grundschema Poppers läßt sich nämlich mutatis mutandis auch in der Jurisprudenz verwenden.

Anmerkungen

Eine wortgetreue Übernahme. Canaris wird in derselben Fußnote für einen weiterführenden Gedanken mit einem als solchem gekennzeichneten und nahezu korrekt wiedergegebenen wörtlichen Zitat angeführt.

Sichter
(PlagProf:-)) Frangge

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki