Fandom

VroniPlag Wiki

Lm/Fragment 011 06

< Lm

31.352Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Share

Typus
Verdächtig
Bearbeiter
PlagProf:-), Hindemith, Frangge
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 11, Zeilen: 8-13
Quelle: Kegel 1995
Seite(n): 2, Zeilen: 16-25
König Ibn Saud von Saudi-Arabien hatte nach seiner Abdankung (1964) fünf seiner Söhne, die ihm in sein griechisches Exil nach Athen gefolgt waren, (finanziell) bevorzugt. Er beauftragte eine Bank in Amsterdam (1967) für jeden der fünf Söhne einen Betrag von 5 Millionen Dollar unwiderruflich von seinem Konto abzubuchen, zahlbar nach seinem Tod. 1969 starb Ibn Saud. Er hinterließ seine Mutter, eine ungenannte Zahl von Witwen, 51 Söhne und 55 Töchter. Drei der bedachten Söhne verklagten die Bank und stützten sich auf den Auftrag ihres Vaters. 73 weitere Erben intervenierten. König Ibn Saud von Saudi-Arabien wird 1964 von seinem Bruder Feisal entthront und lebt seitdem in Athen. Fünf Söhne folgen ihm. 1967 schreibt Ibn Saud seiner Bank in Amsterdam, sie solle für jeden dieser Söhne 5 Millionen Dollar von seinem Konto abbuchen, zahlbar nach seinem Tod; die Gabe sei unwiderruflich und die Zinsen gehörten ihm. Die bedachten Söhne erklären sich einverstanden.

1969 stirbt Ibn Saud. Er hinterläßt seine Mutter, eine ungenannte Zahl von Witwen, 51 Söhne und 55 Töchter.

Drei der bedachten Söhne verklagen die Bank.

73 Erben intervenieren:

Anmerkungen

Das Fragment enthält nicht gekennzeichnete Übernahmen von 8 und 19 zusammenhängenden Wörtern. Es zeigt deutlich, wie der Verfasser seine Quellen stilistisch einebnet. Die kurzen, prägnanten Sätze Kegels werden verbunden, die kurzen Absätze werden zu längeren kombiniert. Anmerkung für Zeilenzähler: Der hier wiedergegebene Text beginnt auf Zeile 6, die nicht gekennzeichneten wörtlichen Zitate auf Zeile 8. Auf die Quelle wird in einer nachfolgenden Fußnote als "s. auch Kegel" hingewiesen. Eine alternative Einordnung als "verdächtig" ist möglich.

Sichter
(PlagProf:-)) Hindemith (PlagKat V) Frangge

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki