Fandom

VroniPlag Wiki

Lm/Fragment 153 04

< Lm

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
PlagProf:-)
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 153, Zeilen: 4-12
Quelle: Von Bar 1985
Seite(n): 28-29, Zeilen: S. 28: 20-26, S. 29:15-17
Unter nichtstaatlichem Einheitsrecht, autonomem Recht des Welthandels oder lex mercatoria[FN 53] versteht diese Arbeit jene allgemeinen Geschäftsbedingungen, Verkehrssitten und Handelsbräuche, die in den einzelnen Branchen des grenzüberschreitenden Wirtschaftsverkehrs massenhaft im Gebrauch sind und die nicht von einer der Vertragsparteien, sondern von staatlichen (z.B. ECE, Unidroit) oder privaten (z.B. ICC, FIDIC) Organisationen formuliert und kodifikationsähnlich publiziert sind.[FN 54] Solch unechtes Einheitsprivatrecht und das IPR des Forums kommen niemals in direkten Kontakt miteinander; denn letzteres vermittelt immer staatliches Sachrecht.

[FN 54] Cf. VON BAR, a.a.O. (Fn. 11), S. 28.

Unter Einheitsprivatrecht dieser Art verstehen wir die Menge der allgemeinen Geschäftsbedingungen, Verkehrssitten und Handelsbräuche, die in den einzelnen Branchen des grenzüberschreitenden Wirtschaftsverkehrs massenhaft beachtet werden, und die nicht von einer der Vertragsparteien, sondern von staatlichen (z.B. ECE, Unidroit) oder privaten (IHK Paris, London Corn Trade Association, ILA, IATA) Organisationen formuliert bzw. aufgezeichnet worden sind. ...

[S. 29]

Das unechte Einheitsprivatrecht und das IPR des Forums kommen niemals in direktem Kontakt zueinander. Diesen vermittelt immer erst staatliches Sachrecht.

Anmerkungen

Auf von Bar wird "Cf." verwiesen. Die wörtlichen Übernahmen werden daraus nicht ersichtlich.

Sichter
Frangge

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki