Fandom

VroniPlag Wiki

Mb/139

< Mb

31.354Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

von Dr. Mareike Bonnekoh

[1.] Mb/Fragment 139 02 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-08-18 18:50:16 Sotho Tal Ker
BauernOpfer, Dieterle Blank 2004, Fragment, Gesichtet, Mb, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
WiseWoman
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 139, Zeilen: 2-6
Quelle: Dieterle_Blank_2004
Seite(n): 101, Zeilen: 6-13, 101-110
ENUM beruht auf dem Protokollstandard RFC 3761 der IETF.482 Der vollständige Titel des Standards lautet: „The E.164 to Uniform Resource Identifier (URI) Dynamic Delegation Discovery System (DDDS) Application

(ENUM)“. Schon allein der Titel beinhaltet den Verweis auf einige weitere wichtige Standards.483

482 Dieterle/Blank, ENUM - Der Brückenschlag zwischen Telefonie und Internet, S. 3, das Paper ist abrufbar unter http://www.denic.de/media/pdf/enum/berichte/dfn.pdf.
483 E. 164 - ITU-T Recommendation E. 164: “The international public telecommunication numbering plan”; URI - RFC 2396: “Uniform Resource Identifiers (URI): Generic Sytax [sic]”; DDDS - RFC 3401 - 3405: “Dynamic Delegation Discovery System (DDDS), Part One - Part Five”; ENUM - RFC 3761.

Einen Ausweg bietet der Protokollstandard RFC 3761 der Internet Engineering Task Force (IETF5). Hierin ist die Abbildung von Telefonnummer auf Internetdomains (telephone number mapping) im Domain Name System (DNS) beschrieben und mit dem Akronym ENUM bezeichnet. Der vollständige Titel des Standards lautet:
“The E.164 to Uniform Resource Identifiers (URI) Dynamic Delegation Discovery System (DDDS) Application (ENUM)”

Hier spielen schon im Titel einige wichtige Standards zusammen6, deren Kenntnis für ein tieferes Verständnis von ENUM erforderlich ist.

5 Die IETF (http://www.ietf.org) ist eine offene, internationale Gemeinschaft von Netzwerkdesignern, professionellen Anwendern und Herstellern, die zur Entwicklung des Internet und dessen reibungslosem Betrieb beitragen.

6 Dieser RFC beinhaltet schon im Titel den Verweis auf sich selbst und sieben weitere Standards. E.164 - ITU-T Recommendation E.164: „The international public telecommunication numbering plan”. URI - RFC 2396, “Uniform Resource Identifiers (URI): Generic Syntax“. DDDS - RFC 3401 – 3405, “Dynamic Delegation Discovery System (DDDS), Part One – Part Five”. ENUM - RFC 3761

Anmerkungen

Die Quelle ist angegeben, aber der Umfang der Übernahme (auch Fußnote 483, allerdings mit Schreibfehler) ist nicht durch die Angabe gedeckt.

Sichter
fret

[2.] Mb/Fragment 139 07 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-08-18 19:08:38 Fret
Badach 2005, Fragment, Gesichtet, Mb, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02, WiseWoman
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 139, Zeilen: 7-24
Quelle: Badach 2005
Seite(n): 93, 94, Zeilen: 7-24; 16-17
Im Internet stehen mehrere unterschiedliche Dienste zur Verfügung, wie z. B. E-Mail, Web-Dienste, Voice over IP-Anwendungen usw. ENUM definiert für jeden Internet-Dienst einen spezifischen URI. Das kann z. B. wie folgt aussehen:

► mailto: personX@uni-muenster.de

► sip: personX@uni-muenster.de

Der erste URI repräsentiert hier eine E-Mail-Adresse, der zweite eine Voice over IP-Adresse unter Einsatz des Protokolls SIP. Mit ENUM können einer Telefonnummer mehrere URIs zugeordnet werden. Für alle Internetdienste wird also nur noch eine einzige Nummer benötigt und ENUM übernimmt die Zuordnung zu den entsprechenden Ausgabegeräten. Somit kann eine einzige Telefonnummer sowohl eine Telefonnummer am Internet, eine E-Mail-Adresse als auch eine Web-Adresse darstellen. Die Konvertierung der Telefonnummer in ein URI erfolgt unter Verwendung des DNS484 - genauso wie für die Umrechnung eines Rechnernamens in eine IP-Adresse. Das grundlegende Prinzip besteht hierbei in der Umwandlung von E.164-Rufnummern in DNS-Namen. Die IETF hat die Nutzung der Subdomain „el64.arpa“ in der Domain „arpa“ vorgesehen.

483 Dieterle/Blank, ENUM - Der Brückenschlag zwischen Telefonie und Internet, S. 3, das Paper ist abrufbar unter <http://www.denic.de/media/pdf/enum/berichte/dfn.pdf>.

484 Domain Name System, dazu näher in Kapitel 2 B. IV. 2.) a) cc).

Da im Internet mehrere Dienste (E-Mail, Web- und VoIP Anwendungen) zur Verfügung stehen, wird für jeden Internet-Dienst ein dienstspezifischer URI definiert, z.B.:

■ mailto :paf@swip. de repräsentiert eine E-Mail-Adresse,

■ sip:paf@swip.de repräsentiert eine VoIP-Adresse beim Einsatz des Protokolls SIP.

Mit ENUM-Hilfe kann eine Telefonnummer auf mehrere dienstspezifische URIs abgebildet werden. Somit können einer Telefonnummer mehrere dienstspezifische URIs zugeordnet werden. Dies bedeutet, dass eine einzige Telefonnummer sowohl eine Telefonnummer am Internet, eine E-Mail-Adresse, als auch eine Web-Adresse darstellen kann, wodurch man sich nur eine einzige Nummer merken muss. Für die Konvertierung der Telefonnummer in ein URI wird - genau wie für die Konvertierung eines Rechnernamens in eine IP-Adresse - DNS verwendet (s. Abschnitt 3.5). Abbildung 3.8-1 zeigt, wie der ENUM-Dienst mit Hilfe vom DNS realisiert wird. Die IETF hat hierfür die Nutzung der Subdomain el64.arpa in der Domain arpa vorgesehen. Die Name-Server in dieser Subdomain bilden das ENUM-DNS.

[Seite 94, Zeile 16-17]

Das grundlegende ENUM-Konzept besteht in der Umwandlung von E.164-Rufnummern in DNS-Namen [...]

Anmerkungen

Letzter Hinweis auf die Quelle auf der vorigen Seite.

Sichter
fret

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki