Fandom

VroniPlag Wiki

Mb/Fragment 007 08

< Mb

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Strafjurist
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 7, Zeilen: 1-3, 8-12
Quelle: Meyers online Lexikon 2006
Seite(n): online, Zeilen: 3-5; 37-42
[Z. 1-3]

2.) Internet

Das Internet ist ein weltweites dezentrales Netz von miteinander verbundenen Computernetzen, das dem Austausch digitaler Daten dient. [...]

[Z. 8-12]

Das Internet hat seinen Ursprung in dem 1969 vom amerikanischen Verteidigungsministerium eingerichteten ARPAnet.16 Dieses vernetzte Computer in den Bereichen von Wissenschaft und Militärtechnik.17 Das Internet entwickelte sich zunächst als reines Wissenschaftsnetz und verband bis Ende der 1980er [Jahre mehr als 28.000 interne Computernetze von Universitäten, wissenschaftlichen Instituten und Forschungseinrichtungen miteinander.]

16 ARPA ist die Abk. für engl, advanced research projects agency.

17 Zur geschichtlichen Entwicklung des Internets vgl. Hafner/Lyon, Arpa Kadabra oder die Geschichte des Internet, 2. Aufl. 2000, S. 10, 12 ff.

[Z.3-5]:

Internet [zu englisch net ›Netz‹] das, weltweites dezentrales Netz von miteinander verbundenen Computernetzen für den Austausch digitaler Daten (›Netz der Netze‹).

[Z.37-42]:

Das Internet hat seinen Ursprung in dem 1969 vom amerikanischen Verteidigungsministerium eingerichteten ARPAnet (ARPA englisch für advanced research projects agency), das Computer in den Bereichen Wissenschaft und Militärtechnik vernetzte. Zunächst entwickelte sich das Internet als reines Wissenschaftsnetz, das interne Computernetze von Universitäten und Forschungseinrichtungen miteinander verband.

Anmerkungen

Der Text taucht an vielen Stellen wieder auf. Sauber nachgewiesen und der Quelle zugewiesen wird er z.B. in diesem Vorlesungsskript.

Hafner/Lyon 2000 bietet a.a.O. keinen Wortlaut.

Vgl. auch Mb/Fragment 007 03

Sichter
fret

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki