Fandom

VroniPlag Wiki

Mb/Fragment 026 20

< Mb

31.380Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 26, Zeilen: 20-27
Quelle: Sieber 2006
Seite(n): Rn 20, Zeilen: 0
1.) Server und Client

Die verschiedenen Rechnersysteme werden abhängig von ihrer Funktion als „Server“ und „Client“ bezeichnet. Der Server ist das die Daten zur Verfügung stellende System. Dabei wird der Begriff des Servers sowohl für das betreffende Computersystem als auch für die hierzu notwendige Software verwendet.86 Als Client bezeichnet man das die Daten anfordernde System. Im Internet kann somit jedes Computersystem gleichzeitig Server als auch Client sein.

86 Sieber, in: Hoeren/Sieber, Handbuch Multimedia-Recht, a. a. O., Teil 1 Rn. 20.

I. Server und Client, Host und Peer

Die durch Computernetze verbundenen Rechnersysteme werden klassischerweise je nach Funktion als „Server“, oder „Client“ bezeichnet. Der Server (oder auch Host) ist das einen Dienst oder Daten zur Verfügung stellende System,34 der Client das einen Dienst oder Daten anfordernde System. Im Netz kann jedes Computersystem gleichzeitig Server und Client sein.

34 Der Begriff des Servers wird dabei sowohl für das einen Dienst bereitstellende Computersystem als auch für die hierzu notwendige Software verwendet.

Anmerkungen

Es wird nicht kenntlich gemacht, dass praktisch der gesamte Abschnitt in weitgehend wörtlicher Form übernommen wurde, insbesondere ist nicht klar, dass das nach der Fußnote Folgende auch Teil des aus der Quelle Übernommenen ist.

Sichter
Strafjurist

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki