Fandom

VroniPlag Wiki

Mb/Fragment 043 27

< Mb

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
fret
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 43, Zeilen: 27-30
Quelle: Mager 2004
Seite(n): 41, Zeilen: 14-19
Aufgrund dieser Vorzüge kann davon ausgegangen werden, dass der SIP-Standard sich mittelfristig gegen H.323 durchsetzen wird. Der SIP-Standard erhielt in den letzten Jahren auch die stärkere Unterstützung von bedeutenden Marktakteuren.150 So stellte Microsoft beispielsweise mit der Einführung von [Windows XP von H.323 zu SIP um151. Auch die 3GPP-Gruppe152 favorisiert für das spätere Multimedia-Release von UMTS den SIP-Standard.]

150 Hierzu auch Mager, IP-Telefonie, Marktpotenziale, Stragegien und Auswirkungen 2004, S. 41.

151 Das Microsoft Betriebssystem enthält seit der Einführung von Windows XP die Kommunikationssoftware Microsoft Messenger, die auf SIP aufbaut. Das frühere Konferenzprogramm Microsoft Netmeeting, das nicht weiter vertrieben wird, verwendete H.323.

152 3GPP steht für das „3rd Generation Partnership Project“ und stellt eine Rahmenvereinbarung für die Entwicklung der technischen Spezifikationen des Mobilfunkstandards der dritten Generation dar.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass H.323 durch die frühere Verfügbarkeit eine stärkere Verbreitung erreicht hat. SIP erhielt allerdings in den letzten Jahren die stärkere Unterstützung von bedeutenden Marktakteuren. So wechselte beispielsweise Microsoft mit der Einführung von Windows XP von der Unterstützung von H.323 zu SIP.5 Auch die 3GPP-Gruppe6 legte sich auf SIP als den künftigen Standard für das spätere Multimedia-Release von UMTS fest.7 [...]

Auch wenn davon auszugehen ist, dass SIP sich als zukünftiger Kommunikationsstandard durchsetzt, wird es dennoch eine lange Phase geben, in der beide Standards nebeneinander existieren.

5 Das Konferenzprogramm Microsoft Netmeeting verwendet H.323. Seit der Einführung von Windows XP enthält das Microsoft Betriebssystem die Kommunikationssoftware Microsoft Messenger, die auf SIP aufbaut. Netmeeting soll nicht weiter vertrieben werden. Ebenso basiert der Microsoft Kommunikationsserver „Live Communication Server“, der im 4. Quartal 2003 auf den Markt kam, auf SIP.

6 Das „3rd Generation Partnership Project” (3GPP) ist eine Rahmenvereinbarung für die Entwicklung der technischen Spezifikationen des Mobilfunkstandards der dritten Generation, an denen sich Organisationen wie beispielsweise die ARIB, CCSA, ETSI, TI, TTA und TTC beteiligen.

7 UMTS basiert im ersten Schritt auf GSM-Festlegungen. Im zukünftigen Multimedia-Release wird das Netz auf dem Internet-Protokoll basieren.

Anmerkungen
Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki