Fandom

VroniPlag Wiki

Mb/Fragment 044 01

< Mb

31.373Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 044, Zeilen: 01-11
Quelle: Holznagel Bonnekoh 2005
Seite(n): 3, Zeilen: -
V. Gateways

Wenn ein Voice over IP-Nutzer einen Nutzer mit einem klassischen Telefon am herkömmlichen Telefonnetz anrufen möchte, muss gewährleistet sein, dass sein Anruf vom einen ins andere Netz übergeht. Übergänge von einem Voice over IP-Netz in ein leitungsvermitteltes Telefonnetz werden von sog. „Gateways“ realisiert. Dabei werden die digitalen Sprachdaten aus den IPPaketen in die Übertragungssignale digitaler (ISDN) oder analoger Telefonnetze übersetzt. 153 Umgekehrt werden bei der Sprachübermittlung in Richtung des IPNetzes die Sprachsignale in IP-Pakete umgewandelt. Gateways dienen somit als Brücken zwischen Voice over IP-Systemen und klassischen Sprachkommunikationsnetzen.

151 Das Microsoft Betriebssystem enthält seit der Einführung von Windows XP die Kommunikationssoftware Microsoft Messenger, die auf SIP aufbaut. Das frühere Konferenzprogramm Microsoft Netmeeting, das nicht weiter vertrieben wird, verwendete H.323. 152 3GPP steht für das „3rd Generation Partnership Project“ und stellt eine Rahmenvereinbarung für die Entwicklung der technischen Spezifikationen des Mobilfunkstandards der dritten Generation dar. 153 Meinberg/Grabe K&R 2004, 409, 410.

2.4 Gateways

Wenn ein VoIP-Nutzer einen Nutzer mit einem klassischen Telefon am herkömmlichen Telefonnetz anrufen möchte, muss gewährleistet sein, dass sein Anruf vom einen ins andere Netz übergeht. Übergänge von einem VoIP-Netz in ein leitungsvermitteltes Telefonnetz werden von Gateways 11 realisiert. Dabei werden die digitalen Sprachdaten aus den IP-Paketen in die Übertragungssignale digitaler (ISDN) oder analoger Telefonnetze übersetzt. 12 Umgekehrt werden bei der Sprachübermittlung in Richtung des IP-Netzes die Sprachsignale in IP-Pakete umgewandelt. Gateways dienen somit als Brücken zwischen VoIP-Systemen und klassischen Sprachkommunikationsnetzen.

11 Gateways dienen im Allgemeinen dazu, die Kommunikation verschiedener nicht kompatibler Netze zu übersetzen, so dass sich unterschiedliche Hard- und Software verständigen kann, vgl. Tanenbaum (Fn. 3), S. 32. Spezielle VoIP-Gateways sorgen dafür, dass IP-Netze und herkömmliche Telefonnetze miteinander kommunizieren können. 12 Badach (o. Fn. 6), S. 289.

Anmerkungen

Deutliche Ähnlichkeiten.

Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki