Fandom

VroniPlag Wiki

Mb/Fragment 047 17

< Mb

31.340Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 47, Zeilen: 17-25
Quelle: Badach 2005
Seite(n): 108, Zeilen: 30-39
Falls die Zwischenspeicherungszeit im Jitter-Ausgleichspuffer zu kurz ist, kann es jedoch zu einer Steigerung der Paketverlustrate führen. Um diesen Nachteil auszugleichen, wird das Verfahren MPLS (Multiprotocol Label Switching) eingesetzt. Dabei wird vor der Übermittlung der IP-Pakete zunächst die optimale Route auf der virtuellen Verbindung ermittelt. Anschließend werden alle IP-Pakete über diese Route „im Gänsemarsch“ übermittelt.165 Die Vorteile dieses Verfahrens liegen darin, dass die Reihenfolge der IP-Pakete garantiert wird und alle IP-Pakete den gleichen physikalischen Weg zurücklegen, so dass die Jitter-Werte reduziert werden.

165 Badach, Voice over IP, a. a. O., S. 108.

Falls die Zwischenspeicherungszeit im Jitter-Ausgleichpuffer zu kurz ist, führt sie zur Steigerung der Paketverlustrate (vgl. Abb. 4.3-1). Ein Ausweg aus dem eben geschilderten Dilemma ist dadurch möglich, dass man vor der Übermittlung der IP-Pakete auf einer virtuellen Verbindung zuerst eine optimale Route zum Ziel findet und danach alle IP-Pakete über diese optimale Route im „Gänsemarsch“ übermittelt. Die Vorteile sind offensichtlich: Die Reihenfolge der IP-Pakete wird garantiert und alle IP-Pakete legen den gleichen physikalischen Weg über das Netz zurück, sodass auch die Jitter-Werte reduziert werden. Dieser Ansatz wird als MPLS (Multi-Protocol Label Switching) bezeichnet.
Anmerkungen

Ungekennzeichnete Übereinstimmung der übernommenen Formulierungen, wobei sogar die ungewöhnliche nichttechnische "Gänsemarsch"-Metapher wiederauftaucht. Die enge Markierungslaufweite zeigt sehr gut, wie im Mittelteil Wortgruppen nur umgestellt werden ("optimale Route ... virtuelle Verbindung" <-> "virtuelle Verbindung ... optimale Route"; "garantiert wird" <-> "wird garantiert"). Eigenständige Formulierungsleistung unterbleibt weitgehend.

Sichter
(Graf Isolan), Guckar

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki