Fandom

VroniPlag Wiki

Mb/Fragment 056 02

< Mb

31.388Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 56, Zeilen: 2-5
Quelle: Mager 2004
Seite(n): 57, Zeilen: 21-26
Produktinnovationen dienen der Erstellung neuer Güter und Dienstleistungen in Form von Markt- und Unternehmensneuheiten. Ziel von Produktinnovationen ist die Umsatzsteigerung durch die Markteinführung neuer Produkte.183

183 Pleschak/Sabisch, Innovationsmanagement, 1996, S. 14 f.; Vahs/Burmeister, [sic!] Innovationsmanagement, Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung, 3. Aufl. 2005, S. 73.

Produktinnovationen dienen der Erstellung neuer Güter und Dienstleistungen in Form von Markt- und Unternehmensneuheiten und sind somit für Unternehmen von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung. Grundlegendes Ziel von Produktinnovationen ist die Umsatzsteigerung durch die Verteidigung der eigenen Wettbewerbsposition und Markteinführung neuer Produkte [39, S. 14 f.; 40, S. 73].

[39] Pleschak, Franz und Helmut Sabisch: Innovationsmanagement, 1996, Stuttgart, Schäffer-Poeschel.

[40] Vahs, Dietmar und Ralf Burmester: Innovationsmanagement, 1999, Stuttgart, Schäffer-Pöschel

Anmerkungen

Drei Anmerkungen:

  • Man beachte das Zitieren aus verschiedenen Auflagen von Vahs/Burmester bei gleicher Seitenzahl.
  • Der Verweis auf Pleschak/Sabisch findet sich identisch auch bei Vahs/Burmester 2005.
  • Der zweite Satz ("Ziel von Produktinnovationen...") findet sich bei Vahs/Burmester 2005 auf S. 74, nicht S. 73, zudem in abgewandelter Form, bei der die größeren Gemeinsamkeiten zwischen Mager und Vahs/Burmester auftreten (s. Diskussionsseite). Die Traditionskette Vahs/Burmester -> Mager -> Mb lässt sich mittels des bei Mager neu hinzukommenden Stichwortes "Umsatzssteigerung" nahe legen, welches dann bei Mb wieder auftaucht.

Fazit: Mager 2004 bietet eine gekürzte Fassung von Vahs/Burmester 1998, Mb wiederum eine gekürzte Fassung von Mager.

Sichter
Strafjurist

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki