Fandom

VroniPlag Wiki

Mb/Fragment 082 20

< Mb

31.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
WiseWoman
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 82, Zeilen: 20-28
Quelle: Tanenbaum 2000
Seite(n): 50, Zeilen: 7-10, 15, 17-21
So ist auf dieser Ebene z.B. die Dialogsteuerung angesiedelt. Sitzungen können ermöglichen, dass Datenverkehr gleichzeitig in zwei oder aber auch nur in einer Richtung fließt. Kann der Verkehr nur in eine Richtung fließen, verwaltet die Sitzungsschicht, welcher Datenstrom jeweils an der Reihe ist.277 Eine weitere Funktion ist die Synchronisation. Die Sitzungsschicht sorgt für ein ordnungsgemäßes Wiederanlaufen nach einem Abbruch, indem Fixpunke („Check Points“) in den Datenstrom eingefügt werden. Nach einer Störung werden dann nur die Daten ab dem nächsten Fixpunkt erneut übertragen.

277 Tanenbaum, Computernetzwerke, a. a. O., S. 50.

Einer der spezielle Dienste [sic!] auf der Sitzungsschicht ist die Dialogsteuerung (Dialogue Control). Sitzungen können ermöglichen, daß Verkehr gleichzeitig in zwei oder aber nur in eine Richtung fließt. Kann Verkehr jeweils nur in eine Richtung fließen (analog einer einzelnen Eisenbahnspur), verwaltet die Sitzungsschicht, wer jeweils an die Reihe kommt. [...]

Ein weiterer Sitzungsdienst ist die Synchronisation. [...] Nach jedem Abbruch des Transfers muß die gesamte Datenmenge wieder von vorn übertragen werden und bricht wahrscheinlich wieder zusammen. Um dieses Problem zu vermeiden, bietet die Sitzungsschicht eine Möglichkeit, Fixpunkte (Check Points) in den Datenstrom einzufügen. Nach einer Störung werden dann nur die Daten ab dem nächsten Fixpunkt erneut übertragen.

Anmerkungen

Die Übernahme setzt sich nach der Fußnote fort.

Sichter
(WiseWoman), fret

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki