Fandom

VroniPlag Wiki

Mb/Fragment 101 12

< Mb

31.373Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 101, Zeilen: 12-23
Quelle: Holznagel Hombergs 2003
Seite(n): 10, Zeilen: online; Gliederungspunkt III 2
Die DTAG bietet ihren Wettbewerbern bislang im IP-Bereich Vorleistungsprodukte an, bei denen sie den Internetverkehr ihrer T-DSL-Kunden an ihren Breitband Points-of-Presence (BB-PoP) übergibt. Es handelt sich hierbei um die Produkte T-DSL-ZiSP, ISP-Gate und OnlineConnect.355 Die Produkte haben gemeinsam, dass lediglich der Internetverkehr der T-DSL-Kunden übergeben wird und die Leistungen nicht die gesamte Verbindung bis zum endkundenseitigen Netzabschlusspunkt umfassen. Die Wettbewerber können auf Basis der angebotenen Vorleistungsprodukte keine eigenen DSL-Produkte anbieten, so dass es sich nicht um die Gewährung um Bitstrom-Zugang im hier zugrunde gelegten Sinne handelt. Um eigene DSL-Anschlüsse anbieten zu können, müssten die Vorleistungsprodukte der DTAG in der Weise erweitert werden, dass sie Zugang bis zum Netzabschlusspunkt auf der Endkundenseite ermöglichten.

355 Zu der Beschreibung der DTAG-Produkte vgl. insgesamt Schwarz-Schilling, Bitstream Access from a German Perspective, Vortrag bei der ETP vom 21.5.2003, Folie 12.

[...] Die DTAG bietet Wettbewerbern im IP-Bereich Vorleistungsprodukte an, bei denen sie den Internetverkehr ihrer T-DSL-Kunden an ihren Breitband Points-of-Presence (BB-PoP) übergibt. Im Einzelnen handelt es sich um die Produkte T-DSL-ZISP, ISP-Gate und OnlineConnect (ehemals T-Interconnect Online-Connect).17 [...]

Da jedoch bei all diesen Produkten nur der Internetverkehr der T-DSL-Kunden übergeben wird und die Leistungen somit nicht die gesamte Verbindung bis zum endkundenseitigen Netzabschlusspunkt umfassen, handelt es sich hier nicht um Bitstromzugang im oben skizzierten Sinne.19 Eigene DSL-Produkte können die Wettbewerber auf Basis der benannten Vorleistungen nicht anbieten.

Würden die DTAG-Produkte hingegen in der Weise erweitert, dass sie Zugang bis zum Netzabschlusspunkt auf der Endkundenseite ermöglichten, so könnten die Wettbewerber auch eigene DSL-Anschlüsse anbieten. [...]

17 Vgl. zu der Beschreibung der DTAG-Produkte insgesamt Schwarz-Schilling, Bitstream Access from a German Perspective, Vortrag bei der ETP v. 21.5.2003, Folie 12.
19 Anders noch Holznagel/Hombergs (o. Fußn. 9), S. ;41.

Anmerkungen

Die Quelle wird im gesamten Abschnitt nicht genannt.

Sichter
Strafjurist

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki