Fandom

VroniPlag Wiki

Mb/Fragment 230 27

< Mb

31.385Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 230, Zeilen: 27-32, 103-105
Quelle: VoIPSEC 2005
Seite(n): 42, Zeilen: 39-43
In Kommunikationssystemen werden drei klassische primäre Sicherheitsziele unterschieden: Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit.826 Unter Vertraulichkeit wird in diesem Kontext der Schutz vor unbefugter Preisgabe von Informationen, unter Integrität der Schutz vor unbefugter Datenveränderung und unter Verfügbarkeit der Schutz vor unbefugter Vorenthaltung von Informationen verstanden.

826 Department of Trade and Industry: Kriterien für die Bewertung der Sicherheit von Systemen der Informationstechnik, 1991, abrufbar unter <http://www.bsi.bund.de/zertifiz/itkrit/itsec.htm>.

In allgemeinen Kommunikationssystemen unterscheidet man die drei klassischen primären Sicherheitsziele [ITSEC91]:Vertraulichkeit (engl. confidentiality), Integrität (engl. integrity) und Verfügbarkeit (engl. availability). Dabei bezeichnet „Vertraulichkeit“ den Schutz vor unbefugter Preisgabe von Informationen, „Integrität“ den Schutz vor unbefugter Veränderung von Informationen und Verfügbarkeit den Schutz vor unbefugter Vorenthaltung von Informationen.

[ITSEC91] Department of Trade and Industry: Kriterien für die Bewertung der Sicherheit von Systemen der Informationstechnik; London, UK, Juni 1991, abrufbar unter http://www.bsi.bund.de/zertifiz/itkrit/itsec.htm

Anmerkungen

In der genannten Quelle heißt es wörtlich:

"In diesem Zusammenhang bedeutet IT-Sicherheit
- Vertraulichkeit - Schutz vor unbefugter Preisgabe von Informationen;
- Integrität - Schutz vor unbefugter Veränderung von Informationen;
- Verfügbarkeit - Schutz vor unbefugter Vorenthaltung von Informationen oder Betriebsmitteln."

Interessant, dass die selbstformulierte Überschrift dieser Quelle mit derjenigen in der ungenannten Quelle übereinstimmt und dass wie in der ungenannten Quelle die "Betriebsmittel" im letzten Punkt fehlen.

Sichter
(Graf Isolan), Guckar

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki