Fandom

VroniPlag Wiki

Mcp/Fragment 024 02

< Mcp

31.382Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan, Nerd wp
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 24, Zeilen: 2-6
Quelle: Dolzer, Rudolf: Wirtschaft und Kultur im Völkerrecht. in Graf Vitzthum, Wolfgang (Hrsg.): Völkerrecht, 2. Aufl., Berlin 2001.
Seite(n): 474, Zeilen: 16-19, 21-25
Die zwischenstaatlichen Wirtschaftsbeziehungen in der völkerrechtlichen Ordnung

befinden sich im Spannungsfeld zwischen den traditionellen Wirtschaftsordnungen der Volkswirtschaften und den engen internationalen Verflechtungen der Weltwirtschaft.

Jeder Staat ist aufgrund seiner Souveränität dazu berechtigt, seine Handels- und Wirtschaftsbeziehungen frei zu regeln.

Die völkerrechtliche Ordnung der zwischenstaatlichen Wirtschaftsbeziehungen befindet sich im Spannungsfeld zwischen der nationalen Ordnung der Wirtschaft ("Volkswirtschaft") und der faktischen internationalen Verflechtung der Wirtschaftsbeziehungen ("Weltwirtschaft").

[...]

Das Souveränitätsprinzip, verstanden als die rechtliche Unabhängigkeit der einzelnen Staaten nach innen wie nach außen, und das Territorialitätsprinzip, demzufolge alle im Gebiet eines Staates befindlichen Personen und Sachen seiner Herrschaft unterworfen sind, berechtigen jeden Staat dazu, seine Handels- und Wirtschaftsbeziehungen frei zu regeln.

Anmerkungen

Quelle referenziert in [FN 629] Seite 159.

Sichter

[[Kategorie:{{{FragmentStatus}}}]]

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki