Wikia

VroniPlag Wiki

Mcp/Fragment 105 01

< Mcp

31.144Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Drhchc, Prof. Dr. Prometheus, Nerd wp, Plagin Hood
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 105, Zeilen: 01-08
Quelle: Panizza 2009
Seite(n): 2 (pdf Version), Zeilen: 11-17 (pdf Version)
Der Appell des französischen Außenministers Robert Schuman am 9. Mai 1950 kann als

Ausgangspunkt der Europäischen Gemeinschaft betrachtet werden. Es war damals von hohem Symbolwert, dass die Entscheidung gerade zugunsten des Kohle- und Stahlsektors fiel, denn zu Beginn der 1950er Jahre galten die Kohle- und Stahlwirtschaft noch als Basisindustrien, die die Macht eines Landes begründeten. Abgesehen von dem offenkundigen wirtschaftlichen Interesse sollte die Zusammenlegung der sich ergänzenden Ressourcen Frankreichs und Deutschlands das Ende der Feindschaft zwischen diesen beiden Ländern besiegeln.

[Text von Panizza aus dem Jahr 2009 (Download von der Internetseite des europäischen Parlaments)] <br/> <br/>

Der Appell des französischen Außenministers Robert Schuman am 9. Mai 1950 kann als Ausgangspunkt der Europäischen Gemeinschaft betrachtet werden. Es war damals von hohem Symbolwert, dass die Entscheidung gerade zugunsten des Kohle- und Stahlsektors fiel, denn zu Beginn der 1950er Jahre waren die Kohle- und Stahlwirtschaft noch Basisindustrien, die die Macht eines Landes begründeten. Abgesehen von dem offenkundigen wirtschaftlichen Interesse sollte die Zusammenlegung der sich ergänzenden Ressourcen Frankreichs und Deutschlands das Ende der Feindschaft zwischen diesen beiden Ländern besiegeln. <br/> <br/> [2. Quelle vom 06.09.2000, laut Angabe auf der Website online seit dem 17.01.2001] <br/> <br/> Der Appell des französischen Außenministers Robert Schuman am 9. Mai 1950 kann als Ausgangspunkt der Europäischen Gemeinschaft betrachtet werden. Es war damals von hohem Symbolwert, dass man sich gerade für den Kohle- und Stahlsektor entschied, denn zu Beginn der 50er Jahre galten die Kohle- und Stahlwirtschaft noch als Basisindustrien, die die Macht eines Landes begründeten. Abgesehen von dem offenkundigen wirtschaftlichen Interesse sollte die Zusammenlegung der sich ergänzenden Ressourcen Frankreichs und Deutschlands das Ende der Feindschaft zwischen diesen beiden Ländern besiegeln.

Anmerkungen

Die erste Fundstelle von Panizza (http://www.europarl.europa.eu/ftu/pdf/de//FTU_1.1.1.pdf) stammt laut Angabe aus dem Jahr 2009, hier kann MCP sich also nicht bedient haben. Da der Text jedoch identisch ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass er in der vorliegenden Form übernommen worden ist. Wie die zweite Fundstelle (siehe Link) belegt, ist ein sehr ähnlicher Text mit marginalen Abweichungen bereits im Jahr 2001 online gestellt worden (siehe Angabe auf der Website). Dies belegt klar, dass MCP den Text nicht eigenständig formuliert hat.

Sichter

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki