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Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hood
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 28, Zeilen: 19-25
Quelle: Ehler 2007
Seite(n): 13, Zeilen: 4-11
[2. Datenmanagement]

Alle perioperativen Daten wurden den Patientenakten entnommen. Die ausgefüllten CRF-Bögen (case record form) wurden an das Studienzentrum in Lübeck zur Plausibilitätskontrolle der erfassten Daten gesandt. Datenkorrekturen wurden durch die medizinische Dokumentarin Frau Schubert und dem Studienleiter nach erneuter Prüfung durch das jeweilige Zentrum vorgenommen. Weiterhin wurde in Lübeck für alle Zentren die Eingabe der Daten zentral vorgenommen. Die eingegebenen Daten wurden zur statistischen Analyse nach England gesandt. Eine Überprüfung der Korrektheit der Daten erfolgte in allen [Zentren stichprobenweise.]

Die ausgefüllten CRF-Bögen (case record form) wurden an das Studienzentrum in Lübeck gesandt. Dort erfolgte eine Plausibilitätskontrolle der erfassten Daten. Datenkorrekturen wurden nach Prüfung durch die medizinische Dokumentarin Frau Schubert und dem Studienleiter nach erneuter Prüfung durch das jeweilige Zentrum vorgenommen. Weiterhin wurde in Lübeck zentral für alle Zentren die Dateneingabe vorgenommen und danach zur statistischen Analyse nach England gesandt. In allen Zentren erfolgte stichprobenweise eine Überprüfung der Korrektheit der Daten zwischen den CRF-Bögen und den vorliegenden Patientenakten.
Anmerkungen

Die Beschreibung gleicht in weiten Teilen derjenigen von Ehler.

Bemerkenswert ist der vorangehende Hinweis bei Md:
"Alle perioperativen Daten wurden den Patientenakten entnommen.".

Bei Ehler ist hingegen auf der Vorseite vermerkt:
"Zur Erhebung des aktuellen Gesundheitsstatus erfolgte ein Telefon-Patienten-Interview mit einem systematisierten Fragebogen, u. a. auch zur Erfassung des aktuellen Karnofsky-Index, welcher dem Patienten vorgelesen wurde bzw. spezifisch erfragt wurde.". Der "aktuelle Gesundheitsstatus", auf den sich Ehler dabei bezieht, ist allerdings wohl nicht dem in beiden Arbeiten als "perioperativ" definierten Zeitraum von 30 Tagen nach der OP zuzuordnen. Im Unterschied zu Ehler (2007) konzentriert sich die Arbeit Md jedoch gerade auf den "perioperativen" Zeitraum.

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