FANDOM

von Prof. Dr. Dr. Martin Ekkehard Keck

[1.] Mek/Fragment 048 15 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2017-09-15 23:20:41 Schumann
Fragment, Gesichtet, Mek, SMWFragment, Schindele 2003, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
MekHunter
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 048, Zeilen: 15-18, 21-31
Quelle: Schindele 2003
Seite(n): 044, Zeilen: 02-25
ACTH, Kortikosteron, Testosteron, Prolaktin und Laktat im Plasma bzw. Zellkulturüberstand (ACTH) wurden mit kommerziellen Kits (ICN Biomedicals Inc., DRG Instruments, Marburg) entsprechend den jeweiligen Anleitungen gemessen (Sensitivität: ACTH < 1,0 pg/ml, Kortikosteron < 2,0 ng/ml). [...]

Die Bestimmung der AVP- und Oxytozin-Konzentration im Plasma (nach Extraktion) und in den lyophilisierten Mikrodialysaten des PVN erfolgte mittels indirekten Radioimmunoassays (RIA) (Landgraf, 1995; Ebner et al., 1999). Die Antiseren gegen AVP sowie Oxytozin wiesen eine Kreuzreaktivität mit strukturell ähnlichen Peptiden von weniger als 0,7% auf. Die Nachweisgrenze des RIA lag bei 0,03 pg/Probe. Sowohl die Intra- als auch die Interassay-Variabilität betrug etwa 10%. Zur Extraktion wurden 200 µl Plasma mit 1 ml 0,01 N HCl versetzt, im Vortex geschüttelt und zentrifugiert (5 Minuten, 4000 rpm, 4 °C). Der Überstand (ca. 1 ml) wurde in ein neues Tube überführt und mit 20 mg Glaspulver (Silikatkügelchen, LiChroprep Si 60, Merck) versetzt, in dessen Poren (Durchmesser: 20 Å) sich Moleküle von der Größe der Nonapeptide sammeln können. Die mit Glaspulver versetzte Suspension wurde [im Vortex geschüttelt, in einen Rotationsmischer gegeben (30 Minuten, 4 °C) und zentrifugiert (2 Minuten, 4000 rpm, 4 °C).]

Landgraf, R. (1995) Intracerebrally released vasopressin and oxytocin. Measurement, mechanisms and behavioural consequences. Journal of Neuroendocrinology, 7, 243-253.

Ebner, K., Wotjak, C.T., Holsboer, F. , Landgraf, R. & Engelmann, M. (1999) Vasopressin released within the septal brain area during swim stress modulates the behavioural stressresponse in rats. European Journal of Neuroscience, 11, 997-1002.

ACTH und Corticosteron im Plasma wurden mit kommerziellen Kits (ICN Biomedicals Inc., DRG Instruments, Marburg, Deutschland) entsprechend den jeweiligen Anleitungen gemessen (Sensitivität: ACTH < 1,0 pg/ml, Corticosteron < 2,0 ng/ml).

Die Bestimmung der AVP-Konzentration im Plasma (nach Extraktion) und in den lyophilisierten Mikrodialysaten des PVN erfolgte mittels indirektem Radioimmunoassay (RIA) (Ebner, 1999a; Landgraf, 1981; Landgraf et al., 1995c). Die Antiseren gegen AVP wiesen eine Kreuzreaktivität mit strukturell ähnlichen Peptiden von weniger als 0,7 % auf. Die Nachweisgrenze des RIA lag bei 0,03 pg/Probe. Sowohl die Intra- als auch die Interassay- Variabilität betrug etwa 10 %.

Die Plasmaproben des AVP wurden extrahiert (Ebner, 1999a). Dazu wurde 200 µl Plasma mit 1 ml 0,01 N HCl versetzt, im Vortex geschüttelt und zentrifugiert (5 min, 4000 rpm, 4 °C). Der Überstand (ca. 1 ml) wurde in ein neues Tube überführt und mit 20 mg Glaspulver (Silikatkügelchen, LiChroprep Si 60, Merck, Deutschland) versetzt, in dessen Poren (Durchmesser: 20 Å) sich Moleküle von der Größe der Nonapeptide sammeln können. Die mit Glaspulver versetzte Suspension wurde im Vortex geschüttelt, in einen Rotationsmischer gegeben (30 min, 4 °C) und zentrifugiert (2 min, 4000 rpm, 4 °C). Der Überstand wurde abgesaugt, mit 0,5 ml Aqua bidestillata (4 °C) versetzt, geschüttelt und zentrifugiert (5 min, 4000 rpm, 4 °C). Dieser Vorgang wurde mit 0,5 ml 0,1 N HCl wiederholt, der Überstand erneut abgesaugt, mit 0,5 ml 60 % Aceton versetzt, geschüttelt, abermals in den Rotationsmischer gegeben (30 min, 4 °C) und zentrifugiert (10 min, 4000 rpm, 4 °C).

Ebner K (1999a) Intrazerebral freigesetztes Vasopressin und Oxytocin beeinflussen stressinduziertes Verhalten, Emotionalität sowie Lernen und Gedächtnis bei Ratten (unveröffentlichte Dissertation), Wien.

Landgraf R (1981) Simultaneous measurement of arginine vasopressin and oxytocin in plasma and neurohypophyses by radioimmunoassay, in: Endokrinologie 78: 191-204.

Landgraf R, Kubota M, Holsboer F und Wotjak C T (1995c) Release of vasopressin and oxytocin within the brain and into blood. Microdialysis and antisense targeting, in: Saito T, Kurokawa K und Yoshida S (Hrsg.), Neurohypophysis. Recent Progress of Vasopressin and Oxytocin Research, Elsevier Science, Amsterdam: 243-256.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Sichter
Schumann