FANDOM

von Prof. Dr. Dr. Martin Ekkehard Keck

[1.] Mek/Fragment 093 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2017-09-12 15:49:11 Schumann
Fragment, Gesichtet, KomplettPlagiat, Mek, SMWFragment, Schindele 2003, Schutzlevel sysop

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
MekHunter
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 093, Zeilen: 01 ff. (komplett)
Quelle: Schindele 2003
Seite(n): 056, 058-060, Zeilen: 056:08-14; 058:12-13; 059:09-15; 060:09-12
Mek 093 habil

Abb. 20: Einfluss von Alprazolam i.v. (Pfeil) 0,5 mg/kg (n=11), 1,0 mg/kg (n=14), 3,0 mg/kg (n=16) oder Vehikel (Veh, n=11) auf die ACTH-Konzentration) im Blutplasma: Basalwerte 1 und 2: 45 bzw. 105 Minuten nach Versuchsbeginn, Basalwert 2: 45 Minuten nach Gabe von Alprazolam bzw. Vehikel; Werte 3, 4 und 5: 5, 15 und 50 Minuten nach Forced Swimming (FS, Balken). *P<0,05, **P<0,01 vs. andere Dosierungen; # P<0,05, ## P<0,01 vs. Basalwerte innerhalb derselben Gruppe.

4.2.6 Wirkung von Alprazolam und Temazepam auf die stressorinduzierte Freisetzung von Kortikosteron im Plasma

Alprazolam: In allen Gruppen war der Schwimmstressor-induzierte Kortikosteron- Anstieg zum Zeitpunkt 5 bzw. 15 bzw. 50 Minuten nach dem „Forced Swimming“ signifikant höher als die Basalwerte (Kontrasttests in ANOVA, P<0,01). Die Gabe von Alprazolam in den verschiedenen Dosierungen veränderte den durch Forced Swimming hervorgerufenen Anstieg von Kortikosteron nicht signifikant.

In allen Gruppen war der Schwimmstressor-induzierte Kortikosteron-Anstieg zum Zeitpunkt 5 bzw. 15 bzw. 50 Minuten nach Forced Swimming signifikant höher als die Basalwerte (Kontrasttests in ANOVA, P<0,01). Temazepam bewirkte ebenfalls keine signifikante Änderung des Kortikosteron-Verlaufes.

[Seite 056]

Mek 093 Schindele

Abb. 3.7: Einfluss von Alprazolam i.v. (Pfeil) in den Dosierungen von 0,5 mg/kg (n = 11), 1,0 mg/kg (n = 14) oder 3,0 mg/kg (n = 16) oder Vehikel (n = 11) auf die ACTH- Konzentration (in pg/ml) im Blutplasma: Basalwerte 1 und 2: 45 bzw. 105 Minuten nach Versuchsbeginn, Basalwert 2: 45 Minuten nach Gabe von Alprazolam bzw. Vehikel; Werte 3, 4 und 5: 5 bzw. 15 bzw. 50 Minuten nach dem „Forced swimming“ (Balken). * bedeutet Signifikanz bei p < 0,05, ** bedeutet Signifikanz bei p < 0,01 vs. andere Dosierungen; # bedeutet Signifikanz bei p < 0,05, ## bedeutet Signifikanz bei p < 0,01 vs. Basalwerte innerhalb derselben Gruppe.

[Seite 058]

3.4 Wirkung von Alprazolam und Temazepam auf die stressorinduzierte Freisetzung von Corticosteron im Plasma

[Seite 059]

In allen Gruppen war der Schwimmstressor-induzierte Corticosteron-Anstieg zum Zeitpunkt 5 bzw. 15 bzw. 50 Minuten nach dem „Forced swimming“ signifikant höher als die Basalwerte (Kontrasttests in ANOVA, p < 0,01, ##). Die Gabe von Alprazolam in den verschiedenen Dosierungen verändert den durch das „Forced swimming“ hervorgerufenen Anstieg von Corticosteron (CORT) nicht in signifikanter Weise: In allen Dosierungen ist p < 0,01 vs. Basalwerte zum Zeitpunkt 5, 15 bzw. 50 Minuten nach dem „Forced swimming“ (Kontrasttests in ANOVA, p < 0,01, ##).

[Seite 060]

In allen Gruppen war der Schwimmstressor-induzierte Corticosteron-Anstieg zum Zeitpunkt 5 bzw. 15 bzw. 50 Minuten nach dem „Forced swimming“ signifikant höher als die Basalwerte (Kontrasttests in ANOVA, p < 0,01, ##). Temazepam bewirkt ebenfalls keine signifikante Änderung des CORT-Verlaufes:

Anmerkungen

Die Abbildungen sind identisch, die Daten der Beschriftung ebenfalls. Kopie aus dem Ergebnisteil ohne Quellenangabe.

Bevorzugt wird die deutsche Schreibweise, z.B. von "Kortikosteon" anstelle von "Corticosteron".

Sichter
Schumann