FANDOM

von Prof. Dr. Dr. Martin Ekkehard Keck

[1.] Mek/Fragment 100 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2017-09-07 22:57:02 Schumann
Fragment, Gesichtet, Mek, SMWFragment, Schindele 2003, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
MekHunter
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 100, Zeilen: 01 ff. (komplett)
Quelle: Schindele 2003
Seite(n): 071-073, Zeilen: 071:9-17; 072:01ff.; 073:01-10
[Diese differentielle Freisetzung von AVP aus magnozellulären Neuronen ist von anderen] Autoren bereits beschrieben worden (Wotjak et al., 1998): Magnozelluläre Neurone des PVN und des SON können von den Dendriten und Zellsomata AVP freisetzen, während die Sekretion von AVP an den Axonterminalen in der Neurohypophyse blockiert ist. Neurone sind somit in der Lage, unter Stress die Sekretion von Peptiden von den Dendriten/Somata und den Axonen in voneinander unabhängiger Weise zu regulieren (Engelmann et al., 1998; Wotjak et al., 1998). Die zugrunde liegenden Mechanismen sind bislang nur ungenügend verstanden.

4.2.8.2.2 Wirkung von Alprazolam und Temazepam auf die stressorinduzierte Freisetzung von ACTH und Kortikosteron im Plasma (HPA-Achse)

Alprazolam und Temazepam hemmten beide dosisabhängig den durch den Schwimmstressor bedingten ACTH-Anstieg. Der Anstieg der Kortikosteron-Konzentration veränderte sich allerdings nicht in signifikanter Weise. Die Bestimmung von ACTH und Kortikosteron erlaubt den Rückschluss auf die Aktivität zentraler Neuronenpopulationen der HPA-Achse, genauer gesagt auf das Verhalten der parvozellulären Neurone des PVN des Hypothalamus, die über Portalgefäße in der Eminentia mediana CRH und AVP zur Adenohypophyse sezernieren, um dort synergistisch die ACTH-Sekretion zu stimulieren (Gillies et al., 1982; Rivier et al., 1984; Whitnall, 1993; Aguilera & Rabadan-Diehl, 2000; Aguilera et al., 2001).

Die von uns beobachtete signifikante Hemmung des stressorinduzierten ACTH­-Anstiegs durch die beiden Benzodiazepine bestätigt die bestehende Erkenntnislage (Schuckit et al., 1992; Arvat et al., 1999; Skelton et al., 2000). Die Frage einer differentiellen und Benzodiazepin-spezifischen Regulation der Synthese und Sekretion von CRH und AVP kann jedoch im Rahmen der vorliegenden Arbeit nicht beantwortet werden, da CRH und AVP nicht im Portalblut der Hypophyse gemessen wurden. Bislang vorliegende Studien geben lediglich indirekte Hinweise darauf, dass Alprazolam die Synthese und Sekretion von CRH hemmt (Owens et al., 1989; Kalogeras et al., 1990; Owens et al., 1993; Arvat et al., 1999; Skelton et al., 2000b), wohingegen Temazepam eher auf vasopressinerge Neurone wirken soll (Korbonits et al., 1995). Allerdings weisen diese Untersuchungen ein methodisches Problem auf: ACTH und Kortikosteron wurden im peripheren Blut bestimmt, und es wurde lediglich [indirekt auf die zentrale Aktivität von CRH und AVP geschlossen.]

Wotjak, C.T., Ganster, J., Kohl, G., Holsboer, F., Landgraf, R. & Engelmann, M. (1998) Dissociated central and peripheral release of vasopressin, but not oxytocin, in response to repeated swim stress: new insights into the secretory capacities of peptidergic neurons. Neuroscience, 85, 1209- 1222.

Engelmann, M ., Wotjak, C.T. & Landgraf, R (1998) Differential central and peripheral release of vasopressin and oxytocin in response to swim stress in rats. [Review] [15 refs]. Advances in Experimental Medicine & Biology, 449, 175-177.

Gillies, G.E., Linton, E.A. & Lowry, P.J. (1982) Corticotropin releasing activity of the new CRF is potentiated several times by vasopressin. Nature, 299, 355-357.

Rivier, C., Rivier, J ., Mormede, P. & Vale, W. (1984) Studies ofthe nature of the interaction between vasopressin and corticotropin-releasing factor on adrenocorticotropin release in the rat. Endocrinology, 115, 882-886.

Whitnall, M.H. (1993) Regulation of the hypothalamic corticotropin-releasing hormone neurosecretory system. Prog Neurobiol, 40, 573-629.

Aguilera, G. & Rabadan-Diehl, C. (2000) Vasopressinergic regulation of the hypothalamic-pituitary-adrenal axis: implications for stress adaptation. Regulatory Peptides, 96, 23-29.

Aguilera, G., Rabadan-Diehl, C. & Nikodemova, M. (2001) Regulation of pituitary corticotropin releasing hormone receptors. Peptides, 22, 769-774.

Schuckit, M.A., Hauger, R.L. & Klein, J.L. (1992) Adrenocorticotropin Hormone Response to diazepam in healthy young men. Biological Psychiatry, 31, 661-669.

Arvat, E., Maccagno, B. , Ramunni, J., Di Vito, L. , Giordano, R., Gianotti, L., Broglio, F., Camanni, F. & Ghigo, E. (1999) The inhibitory effect of alprazolam, a benzodiazepine, overrides the stimulatory effect of metapyrone- induced lack of negative cortisol feedback on corticotroph secretion in humans. Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism, 84, 2611-2615.

Skelton, K.H., Nemeroft, C.B., Knight, D.L. & Owens, M.J. (2000) Chronic administration of the triazolobenzodiazepine alprazolam produces opposite effects on corticotropin-releasing factor and urocortin neuronal systems. The Journal of Neuroscience, 20, 1240-1248.

Owens, M.J., Bissette, G. & Nemeroff, C.B. (1989) Acute effects of alprazolam and adinazolam on the concentrations of CRF in the rat brain. Synapse, 4, 196-202.

Kalogeras, K.T., Calogero, A.E. , Kuribayashi, T. , Khan, 1., Gallucci, W.T. , Kling, M.A., Chrousos, G.P. & Gold, P.W. (1990) In vitro andin vivo effects of the triazolobenzodiazepine alprazolam on hypothalamic- pituitary- adrenal function: pharmacological and clinical implications. Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism, 20, 1462-1471.

Owens, M.J., Vargas, M.A. & Nemeroff, C.B. (1993) The effects of alprazolam on CRF neurons in the rat brain: implications for a role for CRF in the pathogenesis of anxiety disorders. Journal of Psychiatrie Research, 27, 209-220.

Skelton, K.H., Nemeroff, C.B. & Owens, M.J. (2000c) A comparison of plasma alprazolam concentrations folowing different routes of chronic administration in the Sprague- Dawley rat: implications for psychotropic drug research. Psychopharmaclogy, 151, 76.

Korbonits, M., Trainer, P.J., Edwards, R., Besser, G.M. & Grossman, AB. (1995) Benzodiazepines attenuate the pituitary- adrenal responses to CRH in healthy volunteers, but not in patients with Cushing's syndrome. Clinical Endocrinology, 43, 29-35.

[Seite 071]

Diese differentielle Freisetzung von AVP ist von anderen Autoren bereits beschrieben worden (Engelmann et al., 2000; Wotjak et al., 1998): Magnozelluläre Neurone des PVN und des SON können von den Dendriten und den Zellsomata AVP freisetzen (Ludwig & Leng, 1998; Morris et al., 2000; Nordmann & Dayanithi, 1988; Pow & Morris, 1989), während die Sekretion von AVP am Axonterminal in der Neurohypophyse blockiert ist (Wotjak et al., 1998). Neurone sind somit in der Lage, unter Stress die Sekretion von Peptiden von den Dendriten/Somata und den Axonen in voneinander unabhängiger Weise zu regulieren. Die zugrundeliegenden Mechanismen sind bislang nur ungenügend verstanden (Wotjak et al., 1998).

[Seite 072]

4.4 Wirkung von Alprazolam und Temazepam auf die stressorinduzierte Freisetzung von ACTH und Corticosteron im Plasma (HPA-Achse)

In der vorliegenden Dissertation konnten folgende Effekte der beiden Benzodiazepine auf die stressorinduzierte Steigerung der Freisetzung von ACTH und CORT festgestellt werden: Alprazolam und Temazepam hemmten beide dosisabhängig den durch den Schwimmstressor bedingten ACTH-Anstieg (Abb. 3.7 und Abb. 3.8). Der Anstieg der CORT-Konzentration, der durch den Verhaltensstressor des "Forced swimming“ bervorgerufen wurde, veränderte sich allerdings nicht in signifikanter Weise (Abb. 3.9 und Abb. 3.10). [...]

[...] Die Bestimmung von ACTH und CORT erlaubt den Rückschluß auf die Aktivität zentraler Neuronenpopulationen der HPA-Achse, genauer gesagt auf das Verhalten der parvozellulären Neurone des PVN des Hypothalamus, die über Portalgefäße in der Eminentia mediana CRH und AVP zur Adenohypophyse sezernieren um dort synergistisch die ACTH-Sekretion zu stimulieren (Aguilera & Rabadan-Diehl, 2000b; Aguilera et al., 2001; Antoni, 1993; Gillies et al., 1982; Plotsky, 1987b und 1991; Rivier & Vale, 1983a; Rivier et al., 1984; Sawchenko & Swanson, 1985; Swanson & Sawchenko, 1983; Torpy et al., 1994; Vale et al., 1981; Whitnall, 1989 und 1993; Yates et al., 1971). [...]

Die in dieser Dissertation beobachtete signifikante Hemmung des stressorinduzierten ACTH-Anstiegs durch die beiden Benzodiazepine bestätigt die bestehende Erkenntislage (Arvat et al., 1998 und 1999; Breier et al., 1991 und 1992; Bruni et al., 1980; Kalogeras et al., 1990; Korbonits et al., 1995; Owens et al., 1989 und 1993; Pericic et al., 1984; Rohrer et al., 1994; Schuckit et al., 1992; Schürmeyer et al., 1988; Skelton et al., 2000a; Torpy et al., 1993 und 1994). Ob diese Wirkung auf dem Effekt von CRH oder AVP oder CRH / AVP gemeinsam beruht, kann in dieser Dissertation aus methodischen Gründen nicht entschieden werden, da CRH und AVP nicht im Portalblut der Hypophyse gemessen wurden. Dies wäre

[Seite 073]

versuchstechnisch im Ablauf des Experiments nicht möglich gewesen. Somit kann die Frage einer differentiellen und Benzodiazepin-spezifischen Regulation der Synthese und Sekretion von CRH und AVP im Rahmen der vorliegenden Arbeit nicht beantwortet werden. Bislang vorliegende Studien geben lediglich indirekte Hinweise darauf, dass Alprazolam die Sekretion von CRH hemmt (Arvat et al., 1998 und 1999; Kalogeras et al., 1990; Owens et al., 1989 und 1993; Rohrer et al., 1994; Skelton et al., 2000a; Torpy et al., 1993 und 1994), wohingegen Temazepam eher die Sekretion von AVP mindern soll (Korbonits et al., 1995) (siehe Abb. 1.6). Allerdings weisen diese Untersuchungen ein methodisches Problem auf: Sie bestimmen ACTH und CORT im peripheren Blut und schließen lediglich indirekt auf die zentrale Aktivität von CRH und AVP zurück.

Engelmann M, Wotjak C T, Ebner K und Landgraf R (2000) Behavioural impact of intraseptally released vasopressin and oxytocin in rats, in: Experimental Physiology 858: 125-130.

Wotjak C T, Ganster J, Kohl G, Holsboer F, Landgraf R und Engelmann M (1998) Dissociated central and peripheral release of vasopressin, but not oxytocin, in response to repeated swim stress. New insights into the secretory capacities of peptidergic neurons, in: Neuroscience 85: 1209-1222.

Ludwig M und Leng G (1998) Intrahypothalamic vasopressin release. An inhibitor of systemic vasopressin secretion?, in: Advances in Experimental Medicine and Biology 449: 163-173.

Morris J F, Christian H, Ma Dan und Wang Hui (2000) Dendritic secretion of peptides from hypothalamic magnocellular neurosecretory neurones. A local dynamic control system and its functions, in: Experimental Physiology 85S: 131S-138S.

Nordmaun J J und Dayanithi G (1988) Release of neuropeptides does not only occur at nerve terminals, in: Bioscience Reports 8: 471-483.

Pow D V und Morris J F (1989) Dendrites of hypothalamic magnocellular neurons release neurohypophysial peptides by exocytosis, in: Neuroscience 32: 435-439.

Aguilera G und Rabadan-Diehl C (2000b) Vasopressinergic regulation of the hypothalamicpituitary-adrenal axis. Implications for stress adaptation, in: Regulatory Peptides 96: 23-29.

Aguilera G, Rabadan-Diehl C und Nikodemova M (2001) Regulation of pituitary corticotropin releasing hormone receptors, in: Peptides 22: 769-774.

Antoni FA (1993) Vasopressinergic control of pituitary adrenocorticotropin secretion comes of age, in: Frontiers in Neuroendocrinology 14: 76-122.

Gillies GE, Linton E A und Lowry P J (1982) Corticotropin releasing activity of the new CRF is potentiated several times by vasopressin, in: Nature 299: 355-357.

Plotsky P M (1987b) Regulation of hypophysiotropic factors mediating ACTH secretion, in:Annals New York Academy of Sciences 512: 205-217.

Plotsky P M (1991) Pathways to the secretion of adrenocorticotropin. A view from the portal, in: Journal of Neuroendocrinology 3: 1-9.

Rivier C und Vale W (1983a) Interaction of corticotropin-releasing factor and arginine vasopressin on adrenocorticotropin secretion in vivo, in: Endocrinology 113: 939-942.

Rivier C, Rivier J, Mormede P und Vale W (1984) Studies of the nature of the interaction between vasopressin and corticotropin-releasing factor on adrenocorticotropin release in the rat, in: Endocrinology 115: 882-886.

Sawchenko P E und Swanson L W (1985) Localization, colocalisation, and plasticity of corticotropin-releasing factor immunoreactivity in rat brain, in: Federation Proceedings 44: 221-227.

Swanson L W und Sawchenko P E (1983) Hypothalamic integration. Organization of the paraventricular and supraoptic nuclei, in: Annual Review of Neuroscience 6: 269-324.

Torpy D J, Grice J E, Hockings G I, Walters M M, Crosbie G V und Jackson R V (1994) Alprazolam attenuates vasopressin-stimulated adrenocorticotropin and cortisol release. Evidence for synergy between vasopressin and corticotropin-releasing hormone in humans, in: Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 79: 140-144.

Vale W, Spiess J, Rivier C und Rivier J (1981) Characterization of a 41-residue ovine hypothalamic peptide that stimulates secretion of corticotropin and ß-endorphin, in: Science 213: 1394-1397.

Whitnall M H (1989) Stress selectively activates the vasopressin-containing subset of corticotropin-releasing hormone neurons, in: Neuroendocrinology 50: 702-707.

Whitnall M H (1993) Regulation of the hypothalamic corticotropin-releasing hormone neurosecretory system, in: Progress in Neurobiology 40: 573-629.

Yates F E Russell S M, Dallman M F, Hedge G A, McCann S M und Dhariwal A P S (1971) Potentiation by vasopressin of corticotropin release induced by corticotropin-releasing factor, in: Endocrinology 88: 3-15.

Arvat E, Maccagno B, Ramunni J, Di Vito L, Gianotti L, Broglio F, Benso A, Deghenghi R, Camanni R und Ghigo E (1998) Effects of dexamethasone and alprazolam, a benzodiazepine, on the stimulatory effect of hexarelin, a synthetic GHRP, on ACTH, cortisol and GH secretion in humans, in: Neuroendocrinology 67: 310-316.

Arvat E, Maccagno B, Ramunni J, Di Vito L, Giordano R, Gianotti L, Broglio F, Camanni F und Ghigo E (1999) The inhibitory effect of alprazolam, a benzodiazepine, overrides the stimulatory effect of metyrapone-induced lack of negative cortisol feedback on corticotroph secretion in humans, in: Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 84: 2611-2615.

Breier A, Davis O R und Buchanan R W (1991) Alprazolam attenuates metabolic stressinduced neuroendocrine and behavioral effects in humans, in: Psychopharmacology 104: 479-484.

Breier A, Davis O, Buchanan R, Listwak S J, Holmes C, Piekar D und Goldstein D S (1992) Effects of alprazolam on pituitary-adrenal and catecholaminergic responses to metabolic stress in humans, in: Biological Psychiatry 32: 880-890.

Bruni G, Dal Pra P, Dotti M T und Segre G (1980) Plasma ACTH and cortisol levels in benzodiazepine treated rats, in: Pharmacological Research Communications 12: 163-175.

Kalogeras K T, Calogero A E, Kuribayiashi T, Khan I, Gallucci W T, Kling M A Chrousos G P und Gold P W (1990) In vitro and in vivo effects of the triazolobenzodtazepine alprazolam on hypothalarnic-pimitary-adrenal function. Pharmacological and clinical implications, in: Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 70: 1462-1471.

Korbonits M, Trainer P J, Edwards R, Besser G M und Grossman A B (1995) Benzodiazepines attenuate the pituitary-adrenal responses to corticotrophine-releasing hormone in healthy volunteers, but not in patients with Cushing's syndrom, in: Clinical Endocrinology 43: 29-35.

Owens M J, Bissette G und Nemeroff C B (1989) Acute effects of alprazolam and adinazolam on the concentrations of corticotropin-releasing factor in the rat brain, in: Synapse 4: 196-202.

Owens M J, Vargas M A und Nemeroff C B (1993) The effects of alprazolam on corticotropin-releasing factor neurons in the rat brain. Implications foraroJe for CRF in the pathogenesis ofanxiety disorders, in: Journal of Psychiatric Research 27: 209-220.

Pericic D, Lakic N und Manev H (1984) Effect of diazepam on plasma corticosterone levels, in: Psychopharmacology 83: 79-81 .

Rohrer T, von Richthofen V, Schulz C, Beyer J und Lehnert H (1994) The stress-, but not corticotropin-releasing hormone-induced activation of the pituitary-adremal axis in man is blocked by alprazolam, in: Hormone and Metabolic Research 26. 200-206.

Schuckit M A, Hauger R und Klein J L (1992) Adrenocorticotropin hormone response to diazepam in healthy young men, in: Biological Psychiatry 31: 661-669.

Schürmeyer T H, Tomai T P, Steinbach H, von zur Mühlen A und Gold P W (1988) Pituitary and adrenal responses to insulin induced hypoglycenua and to CRH are modulated by anxiolytic pretreatment in man, in: D' Agata R und Chrousos G P (Hrsg.), Recent advances in adrenal regulation and function, Raven Press, New York: 285-291.

Skelton K H, Nemeroff C B, Knight D L und Owens M J (2000a) Chronic administration of the triazolobenzodiazepine alprazolam produces opposite effects on corticotropin-releasing factor and urocortin neuronal systems, in: Journal of Neuroscience 20: 1240-1248.

Torpy D J, Grice J E, Hockings G I, Walters M M, Crosbie G V und Jackson R V (1993) Alprazolam blocks the naloxone-stimulated hypothalamo-pituitary-adrenal axis in man, in: Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 76: 388-391.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Der Autor verwendet durchgäng die deutsche Schreibweise von z.B. Kortikosteron. Die Literatur ist hier und da etwas umgestellt.

Sichter
Schumann