FANDOM

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Lukaluka, Frangge, 213.102.93.173, Graf Isolan, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 104, Zeilen: 19-23, 111-113
Quelle: Unser 1999
Seite(n): 130, Zeilen: 3-11, 101-103
3.1.1.2.2 Noise Trader-Modelle

Eine sehr heterogene Gruppe von Ansätzen bildet die Klasse der so genannten Noise-Trader-Modelle.[FN 86] Charakteristisch für diese Modelle ist die Aufgabe der Annahme rationalen Verhaltens und die Homogenitätsannahme nur noch für Gruppen von Marktteilnehmern, deren Verhalten zwischen den Gruppen jedoch unterschiedlich ist. Weiterhin wird [von einer symmetrischen Informationsverteilung ausgegangen,[FN 87] aufgrund der erwähnten Aufteilung von Anlegern wird jedoch nur noch einzelnen Gruppen rationales Verhalten unterstellt.]

[FN 86] Der Begriff Noise-Trader für den Handel auf der Basis von aus rationaler Sicht bewertungsirrelevanten Informationen wurde von Black (1986) auf der Jahrestagung der American Finance Association geprägt.

[FN 87] Übersichten über Modelle, die die Heterogenität der Investoren durch asymmetrische Informationsverteilung erzeugen, finden sich etwa bei Rapp (1995), S. 29-32 sowie Röckemann (1995), S. 60-62.

2.4.3.2 Noise Trader-Modelle

Tatsächliche Neuerungen hinsichtlich der Verhaltensannahmen enthalten erst einige Ansätze der sehr heterogenen Gruppe der Noise Trader-Modelle, in denen die An­nahme homogenen Verhaltens aller Anleger aufgehoben wird und nur noch für Gruppen von Anlegern die Homogenität unterstellt wird, während sich das Verhal­ten zwischen den Gruppen unterscheidet.[FN 1] Ferner wird bei grundsätzlich symmetri­scher Informationsverteilung[FN 2] nur noch für einen Teil der Investoren von einem ra­tionalen Verhalten entsprechend der bereits skizzierten finanzierungstheoretischen Modelle ausgegangen.

[FN 1] Dieser Begriff für einen Handel auf Basis bewertungsirrelevanter Informationen hat sich nach der An­sprache von Black, F. (1986) auf der Jahrestagung der American Finance Association in der Literatur durchgesetzt.

[FN 2] Eine Übersicht über Modelle, bei denen die Heterogenität der Anleger durch asymmetrische Informatio­nen erzeugt wird, findet sich bei Rapp, H.-W. (1995) S. 29-32; Röckemann, C. (1995) S. 60-62.

Anmerkungen
  • Dies ist der Anfang einer mehrseitigen Übernahme aus Unser (1999), die sich über das ganze Kapitel erstreckt. * Übernahme der Literatur aus den Fußnoten. * Die Quelle wird erst in FN 88 auf der nächsten Seite genannt, und der Umfang der Übernahmen ist nicht ersichtlich. * Hervorhebungen in den Originalen
Sichter
Graf Isolan

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki